Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.03.2016

Strahlhorn (4190m): Ab Britanniahütte

SkitourGuter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
Für die Jahreszeit gute Verhältnisse es ist allerdings zu beachten das die grösseren Spalten zwar Zu aber nicht Eingeschneit sind.
Der Aufstieg ab Adlerpass wurde mit Steigeisen begangen.
Es ist links vom Adlerpass auf der Abfahrtsrute in der Mulde eine gute Spur angelegt die mit drei steilen Spitzkehren und Harrscheisen gut zu machen ist.
Die Gipfelflanke ist mit einem Pickel gut zu gehen, es ist eine gute Spur angelegt (habe mich mit meinem Führerpickel beteiligt ;-) allerdings können Steigeisen nicht schaden.

Die Abfahrt über den Alalingletscher nach Saas Almagell mit dem kurzen Wiederaufstieg zu Pkt. 3451 nördlich vom Fluchthorn ist sehr lohnenswert es braucht die entsprechende Skitechnik und Geländekenntnis sonst kanns schon zu einem Murks oder gar gefährlich werden.
Am besten zu fahren ist es in den Mulden nahe von Üsere Turu /Schwarzbergchopf da liegt der Pulver.
Weiter im rechten Couloir (sehr steil)zu Pkt. 2033 und auf der Loipe nach Saas Allmagel.


Fotos zur Tour /Verhältnissen auf wolkenlos.ch Fotogalerie 2016-03-24. bis 26.
Sehr freundliche Hüttencrew und kompetenter hilfsbereiter Hüttenwart.

Es liegt auf dem Gipfelplatteau ca. 1m Schnee auf dem Blankeis und da ist es schon erstaunlich das vereinzelt Tourengeher mit Vollpackung, den Ski auf dem Rucksack und Steigeisen an den Füssen Seilfrei über Schneebrücken Tappen die mir noch mit Ski an den Füssen Eindruck machten sind doch immerhin ca. 100m Luft unter den Ski die in einem schwarzen Loch enden.
Letzte Änderung: 27.03.2016, 09:59Aufrufe: 3425 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1328, 1329, 1348, 284 S

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Strahlhorn (4190m)

Ab Britanniahütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1280 hm

5.0 h

Karte