Verhältnisse vom 26.03.2016

La Marchande (2239m): Prés Durand

Wetter: Ein herrlicher Frühlingstag der an den Winter erinnert. Die Bäume und Gebirgswelt frisch ueberzuckert mit einer feinen frischem Pulverschnee.

Temperatur beim Start im Col de Pillon um 9.00 Uhr -3 Grad. Auf dem Gipfel in der Sonne -1 Grad. Windstill und beste Sichtverhältnisse.

Neuschneemenge: 5cm - 10cm auf harter Unterlage, die getragen hat. Pulverschnee fahren vom feinsten. ( siehe Fotos )
Der Col du Pillon hat im Winter 2015/16 am meisten Schnee bekommen. Im Pass hats immer noch 150cm - 200cm Schnee. ( siehe Fotos ) Diese Tour kann noch gut zwei Monate gemacht werden.
Wir wollten eine einsame und unbekannte Skitour abseits der Massen unternehmen. Zu dritt spurten wir durch den frischen Pulverschnee, und waren 1 Stunde lang alleine auf dem Gipfel vom la Marchande. Einzig drei Steilwandfahrer von der Bergstation Scex Rouge streiften den la Marchande.

Der La Marchande bietet ein sehr schönes Panorama nach Westen. Die Dents du Midi, und die Französischen Voralpen lassen grüssen.

Vom La Marchande hat man einen grandiosen Blick auf die 1800m hohe Nordwand vom Les Diablerets. Von hier kann man die wilden und einsamen Skitouren auf den Tete Ronde, Culan und La Borne studieren. Wir sahen 4 Skialpinisten im Aufstieg zum Tete Ronde. Das Dach vom Refuge de Pierredar guckte knapp aus dem Schnee hervor. Wir kommen wieder auf den Col du Pillon.

Ich danke Oliver und Jean-Luc für den super Skitourentag. Es macht einfach riesige Freude immer wieder neue Berge, Gipfel, Täler und Kulturen zu besuchen.
Wir wünschen alle schöne Touren, und viel Spass. Schöne Ostern.

Grüsse von
Oliver, Jean-Luc und Raphael Wellig

La Marchande (2239m)

Prés Durand
Aufstieg: Col du Pillon 1546m - Montagne du Pillon 1589m - Querung nach Westen zur Derbé Saudan - weiter in den Kessel le Dar 1700m - ansteigend auf Press Durand 1860m - links haltend von den Rochers de la Marchande - über den 30 35 gradigen Nordosthang auf den Gipfel vom la Marchande 2239m.

Abfahrt: Den 30 - 35 gradigen Gipfelhang nach Nordosten zu Prés Durand 1860m - weiter durch die Combe Casc du Dar - bei 1460m den Bach ueberquerend in die Mulde von Creux du Pillon 1400m.

Sehr abwechslungsreiche und schöne Skiabfahrt durch Mulden, kurze 40 gradige Steilstufen und offene Hänge.
Letzte Änderung: 28.03.2016, 22:00Aufrufe: 1449 mal angezeigt

La Marchande (2239m)