Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Beim Start, morgens um 7 war die Strasse bis zum Wägerhaus noch mit Schnee bedeckt. Von FR auf SA hat's knapp 10cm geschneit. Generell hat es sehr wenig Schnee im Gebiet. Bis zum Skidepot über die weiten einigermassen zugedeckten Wiesenhänge. Wenige Steine und und unten auch Wacholder kommen bereits an die Schneeoberfläche.
Gipfelaufschwung. Trittschnee. Die sanduhrartige Engstelle gleich nach wenigen Metern ist bereits teilweise offen. Die Felsen und teilweise lockeren Steinen kommen an die Oberflächen und erschweren die Passage. Zusätzlich kommt auch das Eis darunter zum Vorschein. Hat man diese Stelle hinter sich kommt man problemlos bis auf den Grat hoch. Am Grat selber folgt noch eine etwas exponierte Stelle bei der wiederum schwach bedeckte Fels erscheint. Danach ohne Schwierigkeiten zum Gipfel. Vorsicht vor Wechten auf dem Gipfelgrat!
Die Abfahrt war im Vergleich zum gut eine Stunde früher abgefahrenen "Pius Furger" nicht mehr so gut. Pulver von Klasse 1 war nicht mehr zu finden. Generell hatte es zwar Schnee, Schwünge konnten gemacht werden, aber das Gelände mit dem Schnee war sehr ungleichmässig. Sulz, etwas Windharst, Klebschnee, manchmal etwas Pulver und, naja - es war die schlechteste Abfahrt des Winters.
Auf der Passstrasse ist im Vergleich zum Vormittag der Schnee auch teilweise weggeschmolzen.
Wie überall wäre auch hier noch etwas Schnee nötig!
Eine schöne Tour, die nun endlich im dritten Anlauf nach Faulschnee im Gipfelaufschwung im ersten und dichtem Nebel im zweiten Versuch geklappt hat!
Nach der Tour lohnt es sich in der Beiz eingangs von San Bernardino ein Panache zu "Smells like teen spirit" oder "Nothing else matters" zu trinken und die Sonne im bereits südlichen Ambiente aufzunehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.03.2016, 17:36Aufrufe: 2284 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zapporthorn (3155m)

Von S. Bernardino / Campingplatz

Karte