SkitourGuter Eintrag
Gute Verhältnisse am Berg. Unten ein paar Cm, oben bis 20cm Neuschnee. Am Grat dann wieder alles abgeblasen, hart mit gutem Trittschnee. Abfahrt in mehr oder weniger gut fahrbarem, leicht unregelmässiger Pulverschnee. Im Windschatten warm am Gipfelgrat und Gipfel kalter Wind.
Bleibt weiter so.
Nach dem Wetterprognosen Hin und Her, doch noch für eine Samstagstour entschieden. Fahrt bei leichtem Regen nach Realp. Um 6:30 Start von Realp bei leichtem Schneefall und dichtem Nebelgewölk. Gut gehbar via Hotel Galenstock und Tätsch, weiter Richtung Alberheimhütte, links unter dieser hindurch, alles immer im Nebel und leichtem Schneefall, bis zum Gletscher hinauf. Gstältli montiert und dann endlich nach über 2h Marsch in der Nebelsuppe erste Aufhellungen werden sichtbar. Die Motivation kommt nun wieder zurück und so um 9Uhr laufen wir in der Sonne, unter strahlend blauem Himmel dem Gipfel entgegen. Wir müssen teils immer wieder frisch spuren, da der Wind die vorgelegte Spur gleich wieder zuweht. Nach dem steilen Gletscheraufstieg kommen wir über das Plateau dann zum Skidepot. Zu Fuss mit Steigeisen und Pickel, geht es zuerst über den Klettersteig, dann durch die Schneeflanke zum Sattel hinauf. Wenig Schnee, Verhältnisse fast wie im Sommer. Über den Grat nun alles hart, somit aber super griffig für die Steigeisen. Einiges los am Gipfelgrat, viele noch die auch von der Albertheimhütte gestartet sind. Nicht alle sind da wirklich "gut/sicher" unterwegs. Teilweise zu viert über ein langes Seil zusammengebunden, dann statt an den vielen Stangen, die vorhanden wären, wird am Bröselfels gesichert. Wir sind froh können wir diesem Gerangel aus dem Weg gehen. Bleiben dann auch nicht lange auf dem Gipfel, eh zu kalt, aber dafür geniessen wir doch noch ein wenig die tolle Aussicht. Nach dem Fussabstieg fahren in mehr oder weniger gutem Pulver bis unter die Albertheimhütte. Hier noch einmal Felle montieren und kurz über diese auf die auf den Stöcken gelaufen. Bei kurzer Pause noch einmal Traumblick in die Runde geworfen und danach in erstaunlich guter Abfahrt retour nach Realp. Der Tag hatte sich trotz den ersten Anlaufschwierigkeiten doch zu einem tollen Tourentag entwickelt.
Letzte Änderung: 28.03.2016, 12:39Aufrufe: 3531 mal angezeigt

Galenstock (3586m)