Entgegen der Planung - vorgesehen war das Valbellahorn - bin ich spontan auf das Schiesshorn gegangen via Alteiner Wasserfälle, Alteiner Seen und hinüber zur Schiesshornfurgga. Das Wetter sah zwischendurch so aus als würde es kippen - so entschied ich mich für die etwas kürzere Tour auf das Schiesshorn. Zudem hatte es morgens starken Wind, der sich am Valbellahorn in Form von Schneefontänen weithin sichtbar bemerkbar machte.
Der Zustieg via Alteiner Wasserfälle hat mehr als genug Schnee, keinerlei Steine sichtbar. Hinauf Richtung Alteiner Seen lag doch einiges an Triebschnee herum sodass eine angepasste Routenwahl angezeigt war - wobei ich nirgendwo Anzeichen von Lawinen vernahm. Bis zur Höhe der Alteiner Seen lag viel Pulverschnee in den Hängen, weiter oben ist die Schneedecke stark vom Wind geprägt und auf engem Raum stark wechselnd. Im Aufstieg sehr angenehm. Ohne Probleme hinauf zum Gipfel, bitte Obacht geben auf die große Gipfelwächte.
Der Abfahrtsgenuss war eher überschaubar, via Route Furggabödeli hinab. Der Gipfelhang war ok zu fahren, danach wechselt Pulver mit 1a-Windgepresstem Schnee. Aufgrund der eher diffusen Sicht war das für mich recht schwer erkennbar. Ab Nähe Waldgrenze wird`s besser, unten heraus schon recht pappig.
keine
Kalte Nächte, Sonne tagsüber und kein Wind wird sicher zu einer besseren Schneequalität führen - gerade der Gipfelhang ist bei Firn wunderschön zu fahren. Schnee liegt mehr als genug, nirgendwo hatte ich das Gefühl, gleich auf einen Stein zu fahren.
Landschaftlich schöne Runde mit immer wieder packenden Tiefblick nach Arosa vom Gipfel aus. Folgende Touren wurden in den letzten Tagen auch noch gemacht: Sandhubel, Amselfluh via Winnetoucouloir, Mederger Flue.
Letzte Änderung: 28.03.2016, 17:25Aufrufe: 1650 mal angezeigt

Schiesshorn (2604m)