Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Der vierte Tag der Bündner Haute Route:
Von der Keschhütte Richtung Fuorcla Vilouch aufgestiegen (Route 508a) und dann bei schönem Pulverschnee die Nordabfahrt (Route 508b) bis zur Alp Funtauna gemacht. Beim Aufstieg waren Harscheisen von Vorteil.
Anschliessend relativ flach übers Vallorgia zum Piz Grialetsch.
Am Hang unterhalb des Scalettahorn war ein Anriss eines grossen Schneebretts ersichtlich. Dieses wurde, so wie es aussieht, durch aufsteigende Skitourengänger am Vortag ausgelöst.
Ab dem Skidepot bis zum Gipfel hat der Piz Grialetsch ziemlich körnigen/ griesartigen Schnee.
Abfahrt in zwei Gruppen: Direkt mit kleiner Schiebepassage links zur Grialetschhütte. Die zweite Gruppe fuhr rechts über den Gletscher in bestem Pulverschnee und hat anschliessend den Gegenanstieg zur Hütte gemacht. In der Sonne sitzen konnten wir dann beobachten, wie die Hänge des Chilbiritzen befahren wurden. Dies machte bei einigen unserer Gruppe auch Lust auf noch weitere Höhenmeter und so wurden noch weitere Linien in den Nord-Ost-Hang des Chilbiritzen im Abendlicht gezogen.
Zur Info: Die Nordabfahrt des Scalettahorn wurde von zwei Personen befahren. Es liegt dort z.Z. viel Pulverschnee, dadurch wurden zwei Rutsche ausgelöst.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.03.2016, 21:28Aufrufe: 2064 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Grialetsch (3131m)

Von Val Susauna durchs vallorgia

Karte