Verhältnisse vom 28.03.2016

Augstmatthorn (2137m): Von Lombachalp über Nordwesthang

Unten eher nasser Schnee der so ziemlich klebte. Nach der Querung gabe es dann eine dünne Neuschneeschicht auf harte Untergrund. Daher dort Harscheisen sehr empfehlenswert. Am besten schon vor die Querung anlegen wo es bequemer geht.

Zum Abfahren erwies sich dieser Neuschnee als perfekt zum Abfahren und auch weiter unten beste Sulzbedinungen!
Im Nord-Westhang einige ältere Nasschneerütsche (siehe Bild) die klar zeigen, dass es überhaupt keinen Unterlage gab.
Bei den in laufe der Woche erwarteten hohen Temperaturen wird der Schnee sicher nicht besser werden...
Eine kleine Tour und bei guten Verhältnisse mit einer herrlichen Abfahrt. Erstaunlicherweise waren wir die einzigen hier unterwegs. Diesmal keine Steinböcke gesehen die waren sicher in der Südflanke weiter unten.

Wir hätten besser früher oder später starten sollen weil wir gerade am schlectesten Moment des tages am Gipfel waren wo es mit stürmischer Westwind nicht gemütlich war. Auch gab es deswegen eher flaches Licht und ebensolche Bilder... Es ist nun mal so, aber trotzdem eine herrliche Tour.

Augstmatthorn (2137m)

Von Lombachalp über Nordwesthang
Von Lombachalp direkt den Hang hinauf und Punkt 1713 ansteuern. Dann weiter zum Punkt 1771 und dann die Querung in der Nordwesthang. Dieser Hang hinauf und am Vorgipfel entlang zum Hauptgipfel. Vorsicht am Gipfelgrat wegen den Wechten!
Letzte Änderung: 28.03.2016, 22:33Aufrufe: 2677 mal angezeigt

Augstmatthorn (2137m)