Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Trotz der bedeckten Nacht mit etwas Regen war der Schnee in der SW-Flanke ab ca. 1650 m unter ein Paar cm Sulz tragbar, auch bei der Abfahrt um 11:30. Aber die West oder Nordwest exponierten Flanken waren durchnässt - zu vermeiden. Die letzten Meter zum Gipfel teilweise vereist und mit den sturmischen seitlichen Windböen etwas heikel. Abfahrt war (noch) ab dem üblichen Skidepot unter dem Coulouir möglich. Bis Unteralpigle schön, dann schwer/nass. Bis auf zwei kurzen Tragestellen konnten wir noch bis zur Hengstkurve abfahren.
Zwischen Samstag und heute ist eine ziemlich grosse Gleitschneelawinen von Louigrat abgegangen. Während des Morgens sind mehrere kleine Lawinen von der steilen Nordflanke der Alpiglemäre-Kette abgengangen, aber auch ein Schneebrett von der weniger steilen NO-Flanke unter P. 2096 Richtung Oberalpigle-Hütte. Auch nach einer kalten Nacht soll man eher auf den SW-exponierten Seite bleiben.
Das dritte mal innerhalb von sieben Tagen auf dem Ochsen - jedesmal andere Bedingungen.
Letzte Änderung: 30.03.2016, 16:45Aufrufe: 2460 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ochse (2188m)

Hengst - Stierenberg - Unteralpiglen - Oberalpiglen - SW-Flanke - Gipfel

Karte