Verhältnisse vom 30.03.2016

Tafeltinden (az) Norge (1395m): Von Koppangen über den Koppanggsbreen

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Ganze Route gut eingeschneit inkl. Gletscher und durchgehend mit Skis/Snowboard/Schneeschuhen begeh-/befahrbar.
Im unteren Teil bis zum Gletscher heute leicht aufgeweicht, in Schattenpartien hart. Auf dem Gletscher Pulver hart. Die Gipfelflanke ist gut überwindbar. In der Abfahrt hart mit pulvrigen Partien, zonal leichter Bruchharst (gut fahrbar). Unterhalb vom Gletscher Sulz/Nassschnee. Insgesamt schöne Bedingungen.

Wetter: Schön und leicht überdurchschnittlich warm.

Temperatur: Start = +4°C, Gipfel = -2°C, Rückkehr = +6°C

Wind: Praktisch windstill
Bleibt weiterhin gut und lohnenswert.
Unterwegs mit Bergführer Christian Wittwer, Zernez.
Gut harmonierende Gruppe und einfach fantastische Erlebnisse - Heja Norge.
Herzliche Grüsse aus dem hohen Norden an meine Tourenfreunde Peter Vö, Bernhard und Chantal W., Alfred K., meine Familie und meine Gipfelbuch-Freunde.

Weitere Einträge unserer Norwegentouren von gestern und vorgestern siehe:

Tafeltinden (az) Norge (1395m)

Von Koppangen über den Koppanggsbreen
Start im Fischerhafen von Koppangen, Lyngenfjord, Norwegen (Nähe Tromsø). Durch niederen Birkenwald dem Koppangselva (Koppangsfluss) entlang zur ersten Steilstufe, welche man über den Hang auf der Nordseite überwindet. Nach einem etwas flacheren Zwischenteil folgt eine weitere Steilstufe, welche man besser auf der Nordseite als auf der Südseite (exponierter Lawinen/Wechte) übrwindet und so zur Ebene beim Koppangsvatnet (Koppangssee) gelangt. Kurz nach der Ebene gelangt man zur Gletscherzunge des Koppangsbreen (Koppangsgletscher). Den flachen unteren Teil überquert man west-nordwestwärts und gelangt zu einer steileren Partie nördlich eines spitzen Felsaufbaus. Nun erreicht man eine weitere flachere Partie und erreicht nun in einer weiten Linkskurve über einen steileren Schlusshang von Nordwesten den Gipfel.
Abfahrt: Der Aufstiegsroute entlang zum Ausgangspunk.
Letzte Änderung: 30.03.2016, 22:16Aufrufe: 3441 mal angezeigt

Tafeltinden (az) Norge (1395m)

Von Koppangen über den Koppanggsbreen