Zwischen Pp und Pkt. 1283 bis zu den Hütten vor Pkt. 1409 sehr lückenhafte Spur. In der Abfahrt ist die Strasse Richtung Würzi derzeit eindeutig vorteilhafter. Die nächtliche Abstrahlung ist wirksam gewesen. Ab Pkt. 1409 war die gesamte Route bis zum Gipfel auf einer durchgehend tragfähigen Spur begehbar. In der Abfahrt zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr waren die Verhältnisse in der Geländekammer der Grimmi mit den wechselten Expositionen sehr variierend: Nasser Bremsschnee, aber auch seidenfeiner Sulz. Der Gipfelhang war ganz leicht aufgesulzt, also nicht die 5*-Variante, aber ordentlich zu fahren. Eine Schlüsselstelle mit Blick auf Nassschneerutsche war die Abfahrtsroute nordwestlich von Pkt. 1808 zur 1. Brücke und zur 2. Brücke. Im felsdurchsetzenden Steilgelände unterhalb von Pkt 1808 ist zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr ein breiter Schneerutsch abgegangen, hat aber die Aufstiegs- bzw. Abfahrtsroute nicht erreicht, sondern ist im Erlengestrüpp aufgefangen worden. Also, einiges ist runter, aber noch nicht alles (siehe Foto). Der Föhnsturm hat uns ab der Grimmifurggi voll erwischt; er war aber noch einigermassen moderat, so dass wir den Gipfel kräftig durchgelüftet erreichen konnten.
Schneerutsch im Steilgelände unterhalb Pkt. 1808 (siehe Foto). Hier hat die rasche Erwärmung durch den Föhn gewiss mitgespielt. Ist das für den Lawinenwarndienst eine relevante Information? Ich glaube eher nicht, aber für die lokale Beurteilung sicher nützlich.
Wird bei guter nächtlicher Abstrahlung, abhängig von Temperatur und Niederschlägen, noch zwei bis drei Wochen machbar sein. Es liegt noch ordentlich Schnee im Gebiet. Tragestrecken werden natürlich länger.
Unterwegs mit meiner Bergfreundin Franziska. Merci – die Tour hat Freude gemacht.
Letzte Änderung: 31.03.2016, 18:41Aufrufe: 3823 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)