Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.03.2016

Mittlerer Schafalpenkopf (2301m): über Mindelheimer Klettersteig vom Ochsenloch

Klettersteig
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg: Schon beim Start um 06:30 Uhr spürte man mit +5°C am Parkplatz die leider schon extrem hohen Frühlingstemperaturen. Zudem war die Nacht leider nicht klar und es hatte gar bis in die frühen Morgenstunden stark geregnet. Entsprechend tief und weich war die Schneedecke schon beim Start. Etwas Neuschnee aus dem nächtlichen Niederschlag gab es erst oberhalb 1950/2000m!

Klettersteig: Im Teilabschnitt des Mindelheimer Klettersteig vom Ochsenloch bis zum Mittleren Schafalpenkopf insgesamt ordentliche Bedingungen. Der Großteil der Versicherungen liegt allerdings noch unter dem Schnee! Wegen der Südseitigen Ausrichtung war der Schnee aber mehr oder weniger verfirnt und gut zu Begehen.

Abfahrt: Auf den ersten steileren 200 Hm im Ochsenloch waren die Abfahrtsbedingungen gar nicht mal schlecht. Doch unterhalb der nächtlichen Schneefallgrenze bei ca. 1950/2000m war die Abfahrt eine einzige Katastrophe. Grundlos durchfeuchter Sulzschnee und das ständige Gefühl auf einer Oberfläche mit dem Reibwert von Schleifpapier unterwegs zu sein. Um wenigstens etwas Tempo aufnehmen zu können hilft da nur noch Schussfahren. Weiter unten im steilen Wald und Latschengürtel unterhalb der Vorderen Wildenalpe, kamen dann noch ständige Nassschneerutsche als nette Begleiter hinzu.

Für ordentliche Skitourenbedingungen muss wieder kälter werden!
Tourenbericht, Bilder und weitere Infos im Forum von www.rocksports.de

unter http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=973
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Mittlerer Schafalpenkopf (2301m)

über Mindelheimer Klettersteig vom Ochsenloch
Wildental - Fluchtalpe - Vordere Wildenalpe - Ochsenloch - Scharte zwischen Mittlerem und Südwestlichen Schafalpenkopf - Mittlerer Schafalpenkopf
mit Ski durchs Wildental ins Ochsenloch
Letzte Änderung: 02.04.2016, 09:32Aufrufe: 1373 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Mittlerer Schafalpenkopf (2301m)

über Mindelheimer Klettersteig vom Ochsenloch


Klettersteig

Karte