Verhältnisse vom 02.04.2016

Moutier - Graitery - Oberdörferberg - Gänsbrunnen: Bahnhof Moutier - Montagne de Graitery - Oberdörferberg Gänsbrunnen

WanderungSehr guter Eintrag
Unten Hochnebel und oben Sonne und Schleierwolken. Feuchtwarm. Der Boden ist noch nicht ganz trocken und daher rutschig. Im Abstieg gab das übliche Problem der Jurawege: feuchte Steine und Wurzeln von einer Laubschicht bedeckt. Da war ich um die Wanderstöcke froh.
Die spärlichen Schneeflecken auf dieser Tour werden verschwinden und der Boden wird trocken. Das wird das Laufen erleichtern.
Ich wollte die Seite von Moutier, die ich noch nicht kannte, erkunden. Habe gedacht, die "Echelles" sei eine gute Idee, aber es kam anders. Als ich die blaue Markierung entdeckte, dachte ich, da könnte etwas Interessantes sein und es wurde wirklich interessant. Dasselbe geschah mit dem Martinsweglein. Die ganze Wanderung über die Jurarücken mit Wald und Weiden ist sehr abwechslungsreich und schön. Man sollte die Länge nicht unterschätzen. Folgt man den gelben Wanderwegzeichen und macht keine "blauen" Varianten, ist diese Tour ein T2.
Und die "Echelles"? Sie laufen nicht davon. Irgendwann...
Neue Wandergebiete zu erkunden bringt manchmal schöne Überraschungen.

Moutier - Graitery - Oberdörferberg - Gänsbrunnen

Bahnhof Moutier - Montagne de Graitery - Oberdörferberg Gänsbrunnen
Beim Bahnhof Moutier durch die Unterführung zu den Wegweiser. Der Richtung Graitery, Oberdörferberg, Gänsbrunnen folgen.Bei Rière Plain Champ 677 m. vorbei bis zu Pkt 738 m. Hier nach links bis zu einer Steinbrücke. Hier am Boden roter Farbpfeil der nach rchts auf Steinmann und Baum mit blauem Farbtupfer zeigt. Einer Spur direkt hinauffolgen, bei einem Steinmann schräg nach rechts hinauf. Der Weg ist gut mit blauen Tupfer markiert. Es geht zum Teil mühsam und exponiert den steilen Hang hinauf bis man, nach einer kniffligen Stelle, aus dem Wald trifft neben einer ausgebauten Hütte. Nach links schräg hinauf bis man auf den rot-weissen Weg von den "Echelles" trifft. Weiter zum Rest. Graitery. Bis hier T3. Nun weiter Richtung Oberdörferberg und Gänsbrunnen. Bei der Loge aux Boeufs am Besten schräg halbrechts zum Grat hinauf wo man die gelben Markierungen wieder findet. Nun dem Grat entlang über Oberdörfer Restaurant und Backi SAC Hütte bis zum Aussichtspunkt und den Beginn des Martinsweglein. Bis Hier T2. Beim Beginn des Abstieges hat man zwei Möglichkeiten: der Wanderweg (T2) oder der blau markierte Gratweg der sehr exponiert und heikel direkt hinunterführt (T3). Beide Wege treffen sich kurz vor dem Bahnhof Gänsbrunnen.
Hinweis: Beide Teilstücke am Beginn und Ende dieser Tour, können bei Nässe, vorallem im Abstieg, sehr heikel werden. Gute Schuhe und Wanderstöcke sind unerlässlich.
Letzte Änderung: 03.04.2016, 10:25Aufrufe: 2604 mal angezeigt