Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
leider konnte der schnee in der nacht nicht abstrahlen. bei den durch den südwestwind bedingten hohen temperaturen bedeutete dies, durch sumpfigen schnee hochzuwaten. die wand selber war dann in ziemlich trockenem zustand, wenngleich auf den grasbändern noch einiges an schnee lag. unterhalb des schnees war das gras pickelhart gefroren. doch dank den üppig vorhandenen festen griffen konnten wir auch diese passagen ohne steigeisen begehen.
der zustieg kann nur noch besser werden, die wand bleibt in gutem zustand.
eigentlich haben wir uns aufgrund von fotos im internet auf eine nordwand eingestellt, doch dank der steilheit der kalkwand waren die felsen praktisch schneefrei. daher blieben die eisgeräte und die steigeisen im rucksack.
eigentlich ist es schade, dass diese sehr schöne kletterroute in festem fels so häufig mit steigeisen malträtiert wird. alles ist unschön zerkratzt und auch einige tritte sind ausgebrochen.
wer wieder mal gerne wissen möchte, wie steil und hie und da auch knifflig ein über 100-jähriger vierer sein kann (erstbegehung 1913), dem sei diese route bestens empfohlen...
ein regelmässiger wanderer (oder autofahrer) nach unter baach scheint sich ein hobby daraus gemacht zu haben, möglichst viele bierbüchsen und -flaschen in die natur hinaus zu werfen. unterhalb der strasse liegen duzende davon...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2016, 20:19Aufrufe: 4259 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stockhorn (2190m)

nordwand (durch's mulloch) von oberstocken aus

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1500 hm

4.5 h

Karte