Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.04.2016

Silberen (2319m): Vom Fruttli

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start ca. 7.30Uhr (Fruttli) bei schon recht warmen Temperaturen.
Über den Guetentalboden zur Kapelle kurz vor Pragelpass schon recht feuchten Schnee angetroffen, allerdings war die vorhandene Spur noch fest und tragend.
Ab Chalberloch bis zum Gipfelplateau wurde die Schneedecke etwas fester/sulziger, jedoch ni wirklich durchgefroren.
Der Grund ist die fehlende nächtliche Abstrahlung.
Bis zum Gipfelplateau lies uns der zuweilen recht stürmige Wind einigermassen unbehelligt.
Am Gipfelkreuz blies der Föhn jedoch was das Zeug hielt, also was essen/trinken, noch ein paar Fotos von dem wahrlich grandiosen Panorama und bei guter Sicht wieder zu Tale.

Die Abfahrt war dann gar nicht sooo schlecht. Oben schöner Sulz bis ca. Höhe Felsentor, bis zur Kapelle hinunter dann natürlich schon feuchter aber immer noch relativ gut drehend.
Ab der Kapelle mit mehr oder weniger Stockeinsatz, jedoch nicht übermässig anstrengend zum Auto zurück.
Heute bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Mitunter vor allem im Gipfelbereich stark aufbrausender Föhnwind.
Im steileren Gelände oberhalb der Kapelle Nassschneerutsche, jedoch ausserhalb der Aufstiegsroute (siehe Foto).
Ja, der Schnee schmilzt zusehens, vor allem der recht lange Flachlauf wird der Wärme Tribut zollen müssen. Wer diese Saison die Tour noch machen möchte, sollte nicht mehr allzu lange warten.
Bin ich im Sommer schon mehrmals auf dem Silberen gewandert, so war dies heute das erste mal mit den Ski.
Ich bin angenehm überrascht gewesen, dass dieses schöne Hochplateau doch recht viel Abfahrtsfreuden hergibt.
Trotz des recht langen Zustiegs im Verhältnis zu den überschaubaren Höhenmetern, werden die suchenden Augen des Aufsteigenden, immer wieder mit schönen Landschaftsmotiven belohnt.

Bei schlechter Sicht und Nebel ist diese Tour wegen Orientierungsschwierigkeiten nicht zu empfehlen.
Der Aufstieg führt durch eine Wildruhezone. Die Route den Tieren zuliebe nicht verlassen (Wegweiser befolgen).
Heute seit langen wieder mal mit GB-Autor und Gebietslocal Stefan Schelbert(Schneeracer) unterwegs.
Besten Dank nochmal für diesen guten Vorschlag und fürs Mitkommen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.04.2016, 21:17Aufrufe: 3263 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Silberen (2319m)

Vom Fruttli

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1150 hm

3.5 h

Karte