Verhältnisse vom 02.04.2016

Ludwigshöhe (4341m): Von Punta Indren

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Gute Verhältnisse ab Punta Indren bis hoch zur Ludwigshöhe. Man kann gut ohne Seil bis zur Gniffetihütte gehen. Anschliessend empfiehlt sich ein Anseilen, da man kurz nach der Hütte bereits die ersten heiklen Spalten überqueren muss. Der Bergschrund an der Ludwigshöhe lässt sich einfach mit Skier überwinden. Der Grat ist gut begehbar. Wir haben für die letzten paar Meter die Steigeisen angezogen.

Wir sind dann nach Zermatt abgefahren. Der Grenzgletscher ist nicht gut zugeschneit und es gibt einige heikle Spalten zu überqueren. Auch rund um die Monte Rosa Hütte merkt man sofort, dass es diesen Winter nicht allzu viel Schnee gegeben hat. Zahlreiche Steine ragen aus dem Schnee, die man in anderen Jahren nicht gesehen hat.

Die Abfahrt bis nach Furi, respektive Zermatt ist immer noch machbar. Bei weiterhin hohen Temperaturen setz ich allerdings dort schnell ein Fragezeichen. Ohne Tragen wird das dann wohl schnell nicht mehr gehen. Oder zumindest ohne seine Skier ein bisschen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Grosses Dankeschön auch an die Leute, die im Fluss das Brett mit Kette eingerichtet haben. Ohne dieses Brett käme man da nicht mehr durch (siehe Foto).
Wir sind mit dem Zug aus der Schweiz nach Domodossola gefahren. Mit dem GA kann man bis Domodossola durchfahren. Eine Sitzplatzreservation empfiehlt sich, da es immer relativ viele Leute hat.
In Domodossola übernachteten wir in einer einfachen Unterkunft mitten in der Stadt. Unser Taxi, Roberto, bestellten wir auf 0600 direkt vor die Unterkunft. Innerhalb von zwei Stunden hat er uns sicher nach Alesia / Alagna gefahren. Aus der Schweiz kommt man mit dem ÖV nicht nach Alesia / Alagna, daher haben wir diese Transportart gewählt.

Für den Taxidienst von Domodossola nach Alesia / Alagna gibt es zwei Möglichkeiten: Taxi Palamara 00 39 349 3921436 oder Taxi Domodossola 0039 335 6731786. Die Fahrt kostet zwischen 150 und 200 EUR.

Die Bahnen in Domodossola öffnete ihren Betrieb um 0800. Um in die Punta Indren hochzukommen, benutzt man drei verschiedene Gondelbahnen. Die ersten zwei bis zum Passo Salati mussten wir unten bezahlen (20 EUR). Die letzte Bahn zur Punta Indren (3275) kostet noch einmal 15 EUR. Die man direkt beim Bahnmitarbeiter bezahlt. Auf dem Passo Salati kann man sich gut noch kurz Zeit nehmen für einen Espresso oder Kuchen.
Letzte Änderung: 06.04.2016, 14:27Aufrufe: 3397 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000

Ludwigshöhe (4341m)

Von Punta Indren