Start in Vent über die Skipiste. Die Skipiste bietet derzeit noch durchgehend Schnee bis zur Bergstation des Sessellifts obwohl auf dem Hang rundum kein Gramm Schnee mehr liegt.
Ab der Schleppliftpiste liegt dann auch rundherum noch Schnee, der seit Samstag auch mit ordentlich Saharasand verziehrt ist.
Der Klettersteig zum Mitterbergjoch ist weiten Teilen Schneefrei, Steigeisen sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Auch der Gipfelanstieg war leicht zu begehen und nirgends wirklich glatt.
Die Spalten auf den letzten 200-300 hm bis zum Skidepot sind nicht alle ganz zugeschneit. Nicht immer ist die Aufstiegsspur sinnvoll angelegt (einmal ging es bestimmt 15-20m entlang eines 20 cm breiten Risses bis zu dessen Ende. Nur das der gesammte Weg auf dem Deckel der Spalte zurückgelegt wurde. Den Grund der Spalte habe ich im Dunkel durch den Riß nicht sehen können)
Auf dem Aufstiegsweg sind kurz vor der Bresslauer Hütte aus dem ersten steilerem Hang (SO) nach dem Skigebiet am Vormitag oder Mittag einige größere Naßschneerutsche abgegangen.
Ich glaube bei den aktuellen Temperaturen wird die Piste bis zum Schlepplift bald nicht mehr durchgehend zu begehen sein. Oben hat es auch keine riesigen Schneemengen aber da wird es wohl noch einige Zeit reichen.
Letzte Änderung: 04.04.2016, 11:04Aufrufe: 2039 mal angezeigt

["Kompass 43, \u00d6tztaler Alpen"]