Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg Silvrettahütte: Geschlossene Schneedecke ab Alp Garfiun, im Wald einige kürzere Tragestellen. Wir sind auf dem Rückweg auf der Loipe bzw. den Resten davon noch bis kurz vor Monbiel gekommen. Aufstieg durch´s Galtürtälli zur Zeit unproblematisch, die grösseren Lawinen im Auslauf sind schon unten, oben eher flacheres Gelände.

Schnee- und wettertechnisch heute deutlich bessere Verhältnisse als am Samstag. Nachts offensichtlich gute Abstrahlung und morgens durchgefrorene Schneedecke (zumindest oberhalb 2.300 m). Abfahrt Gipfelhang leicht aufgefirnt, aber noch nicht richtig gesetzt, im nordseitigen Couloir pistenartig und am Gletscher schon leicht sulzig. Schnee oftmals etwas pappig.

Gipfelaufstieg hat mittlerweile eine gute Spur und Trittschnee, Pickel und Steigeisen waren angenehm, aber nicht unbedingt notwendig. Die ursprünglich geplante Aufstiegsroute über die Nordwestflanke sah uns zu kritisch aus. Also vom Sattel Plan Mezdi nochmal 200 m runter in die Mulde von Plan Rai und auf dem Normalweg von der Chamanna Tuoi über die Nordostseite zum Gipfel.

Wetter freundlich, zeitweise sonnig, nur in exponierten Bereichen kalter Wind.
In allen Expositionen Nassschneelawinen aus steilen felsdurchsetzten Hängen. Einzugsbereich der Route war nicht betroffen.
Zunehmend längere Tragepassagen im unteren Teil des Hüttenzustiegs, oben sicher noch länger gut.
Parkgebühr in Monbiel mit 10 sfr/Tag recht exclusiv. Bis Alp Garfiun Taxishuttle möglich.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.04.2016, 19:06Aufrufe: 4010 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Fliana (3281m)

Von der Silvrettahütte

Karte