Verhältnisse vom 04.04.2016

Mont d´Or (2175m): NW-Couloir

Wetter: Temperatur beim Start um 07.00 Uhr + 7 Grad. Auf dem Gipfel um 10.00 Uhr +4 Grad. Hohe Wolkenfelder, und schwacher Südwestwind. Die Sichtverhältnisse waren gut.

Aufstieg: Die Schneedecke über den Arete du Moelle hat sehr gut getragen. Die letzten 50 Hoehenmeter zu Fuss auf den Gipfel.

Abfahrt: Abfahrt um 11.00 Uhr war perfekt. Der Schnee hat im Couloir immer getragen, und es bestand keine Gefahr vor Nassschnee-Lawinen. Wir waren uns beim Start nicht sicher, ob es möglich ist, das Couloir zu verantworten. Ansonsten wäre ich wieder die Normalroute abgestiegen.
Länge vom Couloir, 400 Hm. Couloir Einfahrt auf 10 Hoehenmeter 45 Grad. Rest 35 - 40 Grad.
Praktisch sämtliche Süd- und Westhänge sind entladen. Das heisst, es hat viele Grundlawinen. Es versteht sich von selbst, das die Zeitplanung in dieser Jahreszeit das wichtigste ist. Das heisst, Mittags sollte man retour sein.
Von der Schneemenge her kann diese Route noch einige Zeit gemacht werden. Die Region um den Col des Mosses war im Winter 2015/16 die Schnee reichste Gegend der Schweiz. ( siehe Fotos )
Wieder einmal unterwegs im Pays d`Enhaut. Einmal Gruyerz und Pays d`Enhaut, immer wieder Suisse Romand.

Unter der Bezeichnung Mont d`Or firmieren zwei Käse. Der sogenannte Vacherin Mont d`Or, oder der Vacherin du Haut-Doubs. Dieser Käse wird in einer Holzdose verkauft, wobei der Käse selbst von einem Ring aus Fichtenholz umgeben wird. Dieser Holzring gibt während dem Reifeprozess einen leichten Holzgeschmack an den Käse. Das ist die Besonderheit von diesem Käse. Unbedingt ausprobieren.

Die Gegend um den Col des Mosses 1445m bot uns im Winter 2015/16 viele schöne Skitouren. Es hatte hier auch den ganzen Winter immer reichlich Schnee. In allen Himmelsrichtungen um den Pass finden wir schöne Skitouren.

Die breite Nordflanke vom Mont d`Or bietet ein halbes Dutzend rassiger Couloirs in verschiedenen Steilheiten. Es hat sich gelohnt im Sommer 2015 eine Reko Tour hier zu unternehmen. Bei meiner Steilabfahrt durch die Südostwand vom Mont d`Or konnte ich in die Nord-Couloirs sehen. Die Aufstiege und Abfahrten finden in einem wilden Ambiente statt. Ganz unten hatte es einige ältere Nassschnee-Lawinen, aber es hat genug freien Raum diese zu meiden. Im oberen Teil des Couloir hatte es keine Lawinenrinnen.

Die Dents du Midis und das Mont Blanc Massiv versteckten sich heute teilweise hinter den Wolken. Der Genfersee war heute nicht zu sehen. Im Osten erkannte man schwach einige Berner Klassiker.

Wenn wir schon durch Bulle fahren, sollte man den Parc Erhard Loretan besuchen. Die Stadt Bulle und Sponsoren bauten zu Ehren vom Ihm diesen Parc. Es ist ein Platz mit einer besonderen Athmosphäre.

An dieser Stelle herzliche Gratulation meinem Bergfreund ilredellamontagna zur Befahrung vom SW-Couloir am Lauterbrunnen Breithorn. Bravo! Siehe www.gipfelbuch.ch

Ich danke dem 73 jährigen Walter für die Begleitung auf der Normalroute, und fürs warten.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig