Verhältnisse vom 09.04.2016

Pizzo Fortünei / Monte Prosa (2811m): Gemsstock - Pizzo Fortünei

20cm frischer Pulverschnee auf harter Unterlage mit Hochnebel auf 2000-2200m. Wir haben wärend der ganzen Tour fantastische Bedingungen und Sonnenschein angetroffen. Firne sind seltener abgeblasen und Felsen ersichtlich, Hänge mit genügend Schnee gesegnet.

Wir sind mit der ersten Bahn auf dem Gemsstock und von dort gestartet. Die bereits starke Einstrahlung und eher warme Temperaturen haben einige sehr kleine Nassschneerutsche bereits am Morgen und wärend des ganzen Tagesgang verursacht. Jedoch nur an steilen Südhängen. Trozdem war Stufe 3 für Nasschneelawinen angesagt und Rät zur entsprechenden Vorsicht.

Aufstieg zur Gafallenlücke südlich der Wächten kein Problem. Während des ganzen Tages nie Wumm-Geräusche oder Rissbildungen angetroffen, auch in steileren Expositionen. Abfahrt zum Punkt 2362 in traumhaften Pulver.

Wir haben uns aufgrund des nahenden Nebels zum Aufstieg zum Pkt. 2782, westlich vom Gloggentürmli entschieden. Die absolut richtige Entscheidung, da dort durch die Hangausrichtung auch bei der Abfahrt um 12:30 noch perfekter Pulverschnee vorhanden war.

Bei der Abfahrt nach Hospental auf 2000m dann im Sulz und zwischen Pkt. 2003 und "Bei den Hüttlenen" ist Vorsicht angesagt. Die Steine verstecken sich nahe der Oberfläche und hat meinem Ski einen, doch eher unschönen, Steinkontakt beschert.

Für die folgenden Tage: Es hat noch genügend Platz für eigene, frische Spuren auf der gesamten Route. Es waren eher wenig Leute unterwegs.
Nach ersten Spuren im Neuschnee, dank Tageskarte noch eine Runde auf dem Gemsstock gedreht, Hänge dort doch schon sehr Verfahren (Nordseitig).

Falls jemand diese Tour plant (oder am Pkt. 2782 vorbeikommt) Bitte eine kurze Mail an mich, da dort noch etwas persönliches liegt.

Pizzo Fortünei / Monte Prosa (2811m)

Gemsstock - Pizzo Fortünei
Start auf dem Gemsstock mit anschliessender Abfahrt auf den Schwarzwasserfirn. Danach Aufstieg zur Gafallenlücke und wiederum Abfahrt zum Punkt 2362 via "Bei den Seen", "Giziälpetli" und "Im hinteren Joch". Aufstieg via Route 941a, entlang "Unter dem Golggentürmli" auf der Flanke Nördlich vom Gloggentürmli. Danach zum Pkt. 2782 und Aufstieg dem Grat entlang zu Pkt. 2811 "Pizzo di Fortünei".
Letzte Änderung: 10.04.2016, 17:08Aufrufe: 2783 mal angezeigt