Insgesamt gute Verhältnisse.
Der Hüttenweg war ab Undere Biberg etwas unangenehm zu begehen. Apere Passagen und tiefer Schnee wechselten sich ab. Oberhalb von ca. 1700m war die Schneedecke dann zusammenhängend und mit den Skis gut begehbar. Das Couloir wies schönen Trittschnee auf und war problemlos. Oberhalb des Couloirs lag recht homogener Presspulver. Dieser war etwas mühsam zu spuren, dafür aber sehr schön zum Abfahren. Die riesige Querspalte knapp unterhalb des Sattels (Pt. 3426) umgingen wir mit Steigeisen und Pickel links über eine kurze, aber exponierte Passage mit Blankes. Diese Stelle macht die Tour momentan etwas anspruchsvoller, als sie normalerweise ist.
Der Gipfelhang ab dem Sattel wies harten, windbearbeiteten Altschnee mit einer schlecht verbundenen, dünnen Neuschneeschicht auf.
Bei der Abfahrt querten wir mit den Skis knapp unterhalb der erwähnten blanken Stelle auf dem harten Firn nach links.
Unten wählten wir die Abfahrtsvariante "Hüttencouloir". Diese wies einige etwas exponierte Passagen auf und man musste einige Stellen zu Fuss absteigen.
Kleine Oberflächenrutsche und alte, riesige Nassschneelawinen von den Felsplatten unter dem Doldenstock. Es ist noch nicht alles entladen und man sollte deshalb bei der Abfahrt früh genug dran sein.
Weitere Bilder auf www.obsig.ch
Letzte Änderung: 10.04.2016, 19:26Aufrufe: 4315 mal angezeigt