Heute hatten wir einen guten Riecher. Während das Rheinwald noch lange unter einer dicken Nebelsuppe ausharren musste, zeigte sich ennet dem San-Bernardino-Tunnel bereits am frühen Morgen der blaue Himmel. Zudem war heute vermutlich der letzte Tag in diesem Frühjahr, um das Wahrzeichen von San Bernardino, den Piz Uccello, mit Ski zu besteigen. Im Aufstieg bis zur Cassina de Vignun (2115 m)ist der Schnee bereits zur absoluten Mangelware geworden. Weiter oben dann sehr schöne Firn-Verhältnisse. Am Morgen wehte uns ein bissiger Nordwind ins Gesicht, den Schlussaufstieg über den nur leicht verwechteten Grat haben wir zu Fuss ohne Steigeisen zurückgelegt. Die Abfahrt um 10 Uhr war perfekt, der Gipfelhang einfach nur grandios. Wir sind ohne ein einziges Mal die Ski zu tragen, bis nach San Bernardino gefahren. Dies brauchte heute ziemlich viel Fantasie.
Keine
Leider sind die Tage für diese doch ziemlich der Sonne ausgesetzte Skitour definitiv gezählt. Aber man kann die Tour ja fürs nächste Jahr auf den Radar nehmen.
Ich liebe dieses abgelegene Hochtal Val Vignun mit den steilen und alpinen Gipfeln Piz Uccello, Piz Cavriola, Piz de la Lumbreida... Die Stimmung mit dem Nebelmeer über dem Norden war heute einfach perfekt.
Letzte Änderung: 10.04.2016, 17:20Aufrufe: 2335 mal angezeigt

Piz Uccello (2724m)