Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.04.2016

Mettelhorn (3406m): Ab Zermatt

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
**Skitour, nicht "Alpine Wanderung" **

Aufstieg in der Nacht, Startzeit um 2h00 am Bahnhof. Im Wald lagen 10 cm Schnee, gefroren und gut zu machen mit den Skis. Ab dem Hotel Trift auf etwa 2300m eine durchgehende und harte Schneedecke bis zum Pass. Die Traverse unter dem Platthorn durch war herrlicher Pulverschnee, ca. 15 cm. Ziel war der Sattel zwischen dem Platt- und dem Mettelhorn. Aufstieg zum Mettelhorn war quasi schneefrei, haben wir dann nicht mehr gemacht. Die Abfahrt war einfach bis zur Trift, die Decke ist stabil. Von da an viele Steine und daher Tragepassagen, der Schnee war bereits gegen 10 Uhr pflotschig und instabil, da es aber nur noch eine etwa 5 cm dicke Schicht war, konnte von Lawinengefahr keine rede sein. Vom Alterhaupt durch den Wald hatte es um 10 Uhr bereits fast keinen Schnee mehr, sind alles gelaufen.
Bis zur Trift müssen wohl die Skis von nun an rauf und runter getragen werden. Oben hingegen hält der Schnee noch länger.
Trotz des knappen Schnees im unteren Bereich, der Sonnenaufgang mit Blick auf all die 4000 war umwerfend!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2016, 20:40Aufrufe: 2769 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mettelhorn (3406m)

Ab Zermatt

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1800 hm

6.0 h

Karte