Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.04.2016

Pizzo Grandinagia (2700m): von All´Aqua

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Heute morgen wussten wir noch nichts von diesem rassigen Ski- und Schneeschuhgipfel. In Göschenen angekommen, mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Weiterfahrt zu unserem vorgesehenen Tourenausgangspunkt Hospental wegen Felssturzes gesperrt ist. Dann folgte ein Fahrfehler, welcher uns in die Gotthardröhre verfrachtete. So kamen wir dann unverhofft ins Val Bedretto. Die Zeit war schon fortgeschritten, Eile angesagt. In dieser Eile haben wir dann auch nicht mehr sorgfältig genug in die Karte geschaut und sind schließlich, anstatt unseres hastig zuvor ausgesuchten Ersatzgipfelzieles Poncione di Val Piano, auf den Pizzo Grandinagia gekommen. Mit Sicherheit war dies der anspruchsvollere Berg. Der Pizzo Grandinagia weist teils sehr steile Hänge auf, und im Fußaufstieg durch den Gipfelhang hätte ich mir meine Steigeisen herbeigewünscht.

Fantastisches Wetter, ab etwa 2500 toller und reichlicher Pulver und trotz verspätetem Unterwegsseins generell gute und recht sichere Verhältnisse. Letztere haben sich durch die jüngst zurückliegende Abkühlung und dem Neuschnee im Vergleich zum vergangenen Wochenende nochmals markant verbessert.

Unsere Vierergruppe setzte sich heute aus zwei Skifahrern und zwei Schneeschuhgehern zusammen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2016, 21:59Aufrufe: 1603 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Grandinagia (2700m)

von All´Aqua

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

1250 hm

4.0 h

Karte