Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.04.2016

Dufourspitze (4634m): Westgrat

SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Top Verhältnisse. Am Morgen mit zahlreichen Seilschaften in der Monte-Rosa-Hütte gestartet. Die ersten hatten schwere Spurarbeit zu leisten. Vielen Dank! Am Sattel kehrten die meisten Seilschaften um (etwa 50 Tourengehen unterwegs; etwas weniger zum Nordend). Es war nach einer klaren Nacht recht kühl und allerorts wurden Arme und Beine gekreist für die klammen Gliedmassen...
Der Westgrat wies reichlich Neuschnee auf und wurde von 2 Seilschaften vor uns dankenswerterweise neu und recht mühsam gespurt. Auf dem Westgrat selbst kehrten weitere Seilschaften um, so dass wir kurz nach zwei jungen Franzosen alleine am Gipfel waren und nach uns nur noch eine 3er Seilschaft kam. Abstieg problemlos über den Grat zurück zum Skidepot am Sattel.
Abfahrt in schönem Pulver (unten schnell schwerer werdend) zurück zur Monte-Rosa-Hütte. Weitere Abfahrt über Route 2.14c über den Gornergletscher nach Zermatt. Ohne Steinkontakt ist das nicht mehr möglich, aber gerade noch so machbar.
(weiter Bilder kommen später noch dazu; hatte nicht so viele selbst gemacht)
Unterwegs mit Oli und Pitty. Grosartiger Tourentag! Merci!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2016, 23:18Aufrufe: 7434 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1800 hm

7.0 h

Karte