Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.04.2016

Chli Spannort (Wintertürmli) (3003m): Ab Schwandi (Oberhalb Färnigen)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Unser Plan eine Tour von Realp aus zu unternehmen endete bereits in Göschenen. Die Schöllenen war wegen Felssturz unpassierbar, die Strasse gesperrt, das Urner Oberland vom Rest der Welt abgeschnitten. Die beste Alternative war das heute gut besuchte Meiental. Start um 06.30 Uhr bei Schwandi oberhalb Färnigen. Der Sustenstrasse entlang bis Goretzmettlen, von dort durch das Tal der Chlialp nach Wyssgand. Via Rossplangg nach Roissbiel und Juzfad. Zurzeit ist der Aufstieg durchs Rossbach Couloir vorzuziehen, da die Rossplangg stark "verlauenet" ist. Leichter Bruchharsch bis zu den sonnenbeschienenen Hängen zum Rossfirn. Weiter über den Firn unter die Falkentürme, dann zum Chli Spannort Wintertürmli traversiert. In gutem Trittschnee zum "Gipfeli" hinauf. Phänomenale Fernsicht in alle Himmelsrichtungen. In der Abfahrt (11.30 Uhr)seidenweicher Sulz, herrlich zu fahren. Wir wählten die Rossbach Couloir Route nach Rot und Wyssgand. Das Bachtobel war noch selten so breit und gut eingeschneit. Auch durch das Chlialptal ging es noch ganz passabel auf leicht bremsendem Nassschnee.
Gute Tourenverhältnisse im Meiental. Zwächten, Gross Spannort, Bärenzähn, Stössenstock etc. wurden heute gemacht. Da der Zugang nach Andermatt und Realp gesperrt war, wichen viele Tourenfahrer ins Meiental aus.
Das "Besenbeizli" in Meien hatte heute Hochbetrieb. Wahrlich ein lohnender Stopp bei Christine und Rene, dankeschön!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chli Spannort (Wintertürmli) (3003m)

Ab Schwandi (Oberhalb Färnigen)
Schwandi-Gorezmettlen-Chlialp-Altboden-Rossplätzen-Rossplangg-Juzfad-Rossfirn-Chli Spannort (Wintertürmli oder Wintergipfeli) Abfahrt via Rossbiel, Rossbach Couloir, Rotgand, Wyssgand und durch das Chlialptal nach Goretzmettlen. Auf der Sustenstrasse nach Schwandi zurück.
Letzte Änderung: 06.10.2023, 12:59Aufrufe: 3139 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chli Spannort (Wintertürmli) (3003m)

Ab Schwandi (Oberhalb Färnigen)


Skitour

1550 hm

Karte