Verhältnisse vom 12.04.2016

Buochserhorn (1806m): Niederrickenbach-Bahnhof - Niederrickenbach-Kloster - Bleikigrat - Buochserhorn - Niederrickenbach- Seilbahnstation

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wunderbares Wetter. Die drohenden Wolken blieben im Westen. Wer Krokuswanderungen liebt, ist hier richtig.
Die Seilbahn hat Revision. Dienstfahrt morgens und um 1600. Unbedingt anfragen.
Der Regen wird die Krokussen vollständig spriessen lassen.
Nach dem Regen der Nacht entschieden meine Gastgeber, ein Ziel anzupeilen ohne feuchten Wurzeln und Laub. Da war das Buochserhorn ideal, Keine Kraxlerei, nicht exponiert und nicht rutschig und dazu noch eine Luftseilbahn. Die erste Überraschung: die Seilbahn hatte Revision und so stiegen wir mehr oder weniger gemächlich vom Talgrund aus hinauf. Als wir zuoberst das Meer von Krokusse sahen, wussten wir: das war ein richtiger Entscheid und der Tag ein Volltreffer. Es wurde eine Prachtswanderung und, dass wir noch die Dienstfahrt von 16 Uhr erwischten rundete das Ganze ab. Aufgrund der später Talfahrt, hatten wir viel Zeit zur Verfügung: so konnten wir zwei Stunden auf dem Gipfel verweilen und die prachtvolle Aussicht voll geniessen.
Leichte Tour die keine Schwierigkeiten dafür ein grossartiger Panoramablick bietet. Fährt man mit der Luftseilbahn nach Niederrickenbach und zurück, verkürzt das die Zeit und die Mühe beträchtlich.

Buochserhorn (1806m)

Vom Bahnhof Niederrickenbach dem Wanderweg folgen der beim Parkplatz der Seilbahn beginnt und in angenehmer Steigung zur Bergstation der Seilbahn beim Niederrickenbach-Kloster führt. Hier weiter Richtung Bleikigrat und Buochserhorn.
Retour auf selbem Weg und Talfahrt mit der Bahn oder laufen.
Info für Sammler von Kantons-Mittelpunkte. Folgt man dem Wanderweg, wird man automatisch zum Mittelpunkt des Kantons Nidwalden geführt.
Letzte Änderung: 13.04.2016, 19:05Aufrufe: 2415 mal angezeigt

Buochserhorn (1806m)