Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Wenig Schnee für die Jahreszeit, die Tour ist aber weiterhinnohne Tragepassagen machbar.

Die felsigen Hänge oberhalb des eigentlichen Einstiegs der Tour hat es mit der Sonne schon ordentlich ausgeräumt und so sind einige stattliche Lawinenkegel zu überwinden. Im oberen Teil des Skiaufstiegs findet sich noch etwas gut gesetzter Pulver, sonst eher hart/krustig und man wartet am besten bis es oberflächlich etwas aufgefirnt hat mit der Abfahrt.

Die Gipfeflanke ist für eine Befahrung im obersten Drittel nicht zu empfehlen, zu viele Steine lassen das Manöver der Durchquerung eines Minenfeldes gleichen. Die unteren 2 Drittel der Gipfelflanke sind gut fahrbar. Der Grat im Aufstieg ist derzeit auch ohne Steigeisen gut zu machen.

Das letzte Stück ins Joch schnallt man die Ski besser auf (da über 40 Grad und derzeit hart/eisig).
Es sollte wieder kühler werden, wenn die Tour noch eine Zeit gehen soll.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.04.2016, 16:52Aufrufe: 2271 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass Karte 042 1:25 000 Inneres \u00d6tztal"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Eiskögele (3228m)

Via Schönwieshütte aufs Eiskögele

Karte