SkitourGuter Eintrag
Gestartet bin ich um ca. 6 Uhr am Parkplatz Hirschbichlstraße. Mit dem Mountainbike dann recht zügig vorankommend zur Abzweigung ins Ofental und ab hier in mäßiger Steigung und Anfangs über eine gut fahrbare Forststraße. Auf ca. 1000m endet die Forststraße und geht in einen Anfangs noch gut fahrbaren Steig über. Ich bin dann mitn Radl bis auf 1200m weiter. Hier hab ich "Radldepot" gemacht und zog mir meine Skischuhe an. Dann zu Fuß weiter bis auf ca. 1500m. Ab hier ist eine durchgängige Schneedecke bis zum Gipfel. Mit Ski dann über tragendem Harsch zur ersten Steilstufe. Erste Steilstufe machte keine Probleme und ging ohne Harscheisen. Die Karwanne war sehr gut zu gehen. 2 Steilstufe hat sehr wenig Schnee. Ging aber auch ohne Harscheisen mit kleinen ausrutschern. Von der Ofentalscharte links weiter auf das Schönwandeck sehr wenig Schnee. Die letzten 20m zum Schönwandeck zu Fuß weils komplett aper war. Um 10 Uhr bin ich abgefahren. Leider wars fast noch zu Früh aber trotzdem sehr gut zu fahren. Griffig nicht eisig. Die obere Steilstufe geht gerade noch so zum durchrutschen. In der Karwanne sehr gute bedingungen und es fing leicht an aufzufirnen. Die untere Steilstufe war sehr ruppig da man über Lawinenknollen fahren muss. Am Ende des Ofentals wurde dann der Schnee scho leicht Sulzig. Insgesamt´aber noch immer sehr lohnenswert find ich.
Letzte Änderung: 14.04.2016, 08:50Aufrufe: 1844 mal angezeigt

Ofental - Schönwandeck (2480m)

Durchs Ofental aufs Schönwandeck