SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Start bei Parkplatz unterhalb der Staumauer nach einer verschneiten Nacht im Bössli. In der Nacht hat es zwischen 20cm und 30cm Neuschnee gegeben.
Im Aufstieg durch das Couli hat es immer wieder harte Schneeklötze unter den ca. 25cm Neuschnee. Die Route 750a geht ab Pt. 2120 direkt hoch über Felsplatten, dieser Aufstieg ist im Moment nicht möglich. Der ganze Schnee ist von den Granitplatten abgerutscht. Wird sind daher, mit unzähligen Spitzkehren durch das Couli weiter hochgestiegen.
Die schmale Steilstufe auf ca. 2200müM ist problemlos zu überwinden. Ab ca. 2720müM haben wird das Couli verlassen und sind in östlicher Richtung über den Gärstengletscher bis in die Gärstenlicke aufgestiegen. Das Wetter war beim Aufstieg leider nicht auf unserer Seite. Wir hatten grösstenteils absolutes Whiteout.
Nach einem ausgedehnten Mittagsrast mit herrlicher Aussicht auf den Rohnegletscher haben wir ein Sonnenfenster genutzt und haben die Abfahrt über den Gletscher gerockt. Unterhalb 2300müM wurde der Schnee deutlich schwerer und bei jedem Schwung haben wir den Neuschnee bis auf die durchnässte Unterlage weggestossen. Abfahrt durch das Couli ohne Steinkontakt noch bis zur Strasse problemlos möglich.
Der Neuschnee wird morgen bereits komplett durchnässt sein und das Couli ist nach uns und unseren Nachfolgern kein Genuss mehr zum Befahren. Neuschnee abwarten. Ab 12:00 Uhr haben sich aus allen Felswänden und steileren Böschungen Nassschneelawinen gelöst, diese werden das Couli weiter mit Schneeklötzen füllen.
Die Strasse ist offen bis Räterichbodensee. Danke dem Räumungsteam für die aufwendige Schneeräumung auf der Passstrasse.
Von der Strasse bis in die Gerstenlücke durch das Couli haben wir 162 Spitzkehren gemacht :-)
Letzte Änderung: 18.04.2016, 08:48Aufrufe: 4150 mal angezeigt

Gärstenlücke (3090m)