Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.04.2016

Les Courtes (3856m): Österreicherführe

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Tour fand bereits am 09.04.16 statt.

Die Kaltfront vom Vortag hatte leider mehr Schnee gebracht wie gedacht. So durften wir uns insbesondere im oberen Teil der Wand mit hüfthoher Wühlerei und ca. 50-60 cm frischem Pulverschnee herum schlagen. Wühlen ist das eine und man kann beißen, doch mit zunehmender Höhe bereitete uns auch die Lawinengefahr mehr und mehr Bauchschmerzen. So gaben wir uns letztlich ca. 100 Hm unterm Gipfel geschlagen und traten den Rückzug an.

Absteig anschließend per ungeplanter Steilabfahrt über die Kombination aus „Cordier-Route“ und “Gabarrou 2 Couloir”.


Mit den bis heute Morgen (14.04.) erneut gefallenen Neuschneemengen dürfte die Situation in der Courtes Nordwand die nächsten Tage nicht viel besser sein wie bei uns. Droites Nordwand Headwall derzeit leider ein großes Trauerspiel!
Tourenbericht, viele Bilder und weitere Infos im Forum von www.rocksports.de

unter http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=975

Routeninformationen

Les Courtes (3856m)

Österreicherführe
Die Führe verläuft links von der Schweizer Führe in einem S.
Durchschnittliche Neigung bei guten Verhältnissen 55 Grad mit einigen steileren Passagen.
Bei wenig Schnee ist die erste Hälfte der Wand deutlich steiler, dafür mit einigen interessanten Coulis
Letzte Änderung: 14.04.2016, 21:49Aufrufe: 3642 mal angezeigt

Metadaten