KlettertourSehr guter Eintrag
Wetter: War ein Feierabend klettern. Am Morgen hatte es ja noch geregnet. Aber am Nachmittag kam Sonnenschein. Somit waren die Kletterfelsen oberhalb von La Heutte rasch trocken. Die Felsen sind kompakt und fest.

Temperatur: 10 Grad. Optimal zum Klettern. Der Klettergarten ist durch den dichten Laubwald gut windgeschützt.
Hier kann praktisch das ganze Jahr geklettert werden. Die nach Süden ausgerichteten Wände sind rasch trocken. Der kurze Zustieg, und die gute Lage bieten ein Klettern am Abend an. Für Informationen empfehlen wir den hervorragenden Jura plaisir Kletterführer zu erwerben.
Die Aréte du Facon ist eine beliebte Gratkletterei. Sie gleicht einer kleinen Klettertour, und ist als Angewöhnung für die Alpen sehr geeignet. Jeder Hochtouren Alpinist sollte zu Beginn einige Tage im Klettergarten verbringen.

20 Minuten ueber dem lieblichen Jura Dorf La Heutte hats besten Kalkfels. Es hat im Le Paradis eine reiche Auswahl an Kletterrouten. Es hat auch einige kurze Kinder-Topropes im Nivau 4a - 5a. Jeder findet hier seine Route, entsprechend seinem Können. (4 - 7a) Ein Danke an die Erschliesser, und für die ausgezeichnete Absicherung.

Es hat auch einige Feuerstellen zum gemütlichen beisammen sein. Wir haben sogar einen Artisten der Berge gesehen, eine Gemse. Interessant die Farbe der Jura-Gemsen. Sie haben ein helleres Fell.

Der Kanton Jura liegt im Nordwesten der Schweiz. Die Schweizer Jurafaltung hängt eng mit der letzten Phase der Alpenbildung zusammen. Auch der Jura ist ein Faltengebirge ist vor 10 Millionen Jahren entstanden. Diese Zahlen können als sicher gelten, da man im Forét de l`Envers, südlich von La Heutte Fussspuren von Dinosauriern gefunden hat.

Ein ganzes Leben reicht nicht aus, um die zahlreichen Klettergebiete im Jura zu besuchen. Eins ist sicher, wir kommen wieder hierher.

Ich danke meiner 15 jährigen Tochter Sarah Elena für den schönen Kletterausflug.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet.
Letzte Änderung: 17.04.2016, 10:05Aufrufe: 4558 mal angezeigt

Le Paradis – Golons (780m)

Arète du Faucon/Falkengrat

Zeitbedarf: