Verhältnisse vom 16.04.2016

Lissje-Toren, Norwegen (1164m): Von Bjorkedalen ueber Laurdalssaetra und West Rücken

SkitourGuter Eintrag
Die Lissje-Toren ist ein markanter Gipfel die in 3 Richtungen steil abfaellt. Vom E39 imposanter Anblick. Der Weg nach Liadalssaetra war noch voller Schnee und wir sind ab 180mum los gelaufen. Ab 250mum auf Ski weiter. Ueber den West Ruecken kommt mann ziemlich einfach auf den Gipfel. Wunderbare, sehr winterliche Ambiance heute und wir waren ganz alleine im Gebiet unterwegs. Es hatte 10-15cm schwere Neuschnee auf harte Unterlage. Nach den Lissje Toren sind wir noch rueber auf den Klakken (1256m). Diese flache Ruecken hat riesigen Waechten auf die Ost Seite und bietet dann eine direktere Abfahrt zueruck ins Laurdalen. Die Abfahrt war heute ein Genuss.
Bleibt noch lange gut.

Lissje-Toren, Norwegen (1164m)

Von Bjorkedalen ueber Laurdalssaetra und West Rücken
Von Bjorkedalen folgt (oder faehrt mann wenn der Schnee geraumt ist) den Weg an Laurdalssaetra vorbei. Ab 500mum biegt man nach links ab und ueberwindet eine steile Hang zwischen 600-750mum. Mit Ski auf etwa 1050mum in den West Hang und das letzte Stueck ueber den - normalerweise abgeblasen - steile Hang bis auf den Luftige Gipfel.
Letzte Änderung: 19.04.2016, 10:56Aufrufe: 1341 mal angezeigt