Menu öffnen Profil öffnen
Sehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Bis zum Einstieg in die erste Steilstufe unterm Mesmer war´s grün. Bis ca. 2000 m merh oder weniger durchnässter, aber meist gut tragender Schnee, danach gute Schneeverhältnisse, besonders für den Abstieg.

Alle Wetter: freundlich am Morgen (Aufbruch 6.50 h), bald schon zunehmend wolkig, dann bedrohlich düster, nach der Wagenlücke einsetzender Schneefall und schlechte Sicht. Kurzer, aber kräftiger Schneesturm unterm Gipfel, anschließende Rettung in die Räumlichkeiten der Seilbahn (so bieten Seilbahngipfel manchmal auch Vorteile!). Beim Abstieg Wetterbesserung bis hin zu T-Shirt-Wärme und Sonnenbaden beim Mesmer.

Ich habe beim Eintragen offenbar die Angabe der Tourenart vergessen. Es handelt sich um eine Schneeschuhtour, die aufgrund sehr steiler Hänge und der Länge der Tour als anspruchsvoll einzustufen ist.
Mit Skiern unter den gegebenen Umständen weniger günstig, aber machbar. Kalte Nächte wären eine gute Vorbedingung. Im Falle zunehmender Erwärmung muss diese Tour gemieden werden.
Landschaftlich grandiose Tour, die im Aufstieg selten gemacht wird.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.04.2016, 07:08Aufrufe: 3628 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Wasserauen - Fälalp - Wagenlücke - Gipfel

Alle Routendetails ansehen

ohne Routentyp

1650 hm

5.5 h

Karte