Verhältnisse vom 16.04.2016

Pierres Pointes (2217m): Couloir La Gaine

Wetter: Schwacher warmer Westwind. Temperatur beim Start im Col du Pillon +7 Grad. In grossen Höhen sah man die Wolken schnell nach Osten ziehen. Die Luftseilbahn Glacier 3000 war wegen dem Wind nicht in Betrieb. Von diesem Wind merkten wir jedoch bis zum Gipfel der Pierres Pointes nichts. Die Sonne kam Phase weise immer wieder hindurch. Diese war sofort sehr stark.

Aufstieg: Aufstieg im Sulzschnee. Man ist 10cm eingebrochen, darunter hats getragen. Die letzten 150 Hoehenmeter die Ski getragen. Zu Fuss ist man 20cm eingesunken.

Abfahrt: Schwerer Sulz, ging aber gut zum Abfahren. Es war grenzwertig heute bei diesen Verhältnissen das Couloir la Gaine zu machen.
Auf dem Col du Pillon hats noch 150cm Schnee. Das Couloir la Gaine kann noch gut 4 Wochen gemacht werden. Man hat in allen Hangexpeditionen mehrere Grundlawinen gesehen. ( sîehe Fotos )
Wir kehren immer sehr gerne zum Les Diablerets zurück. Das Teufelhorn ist auch der höchste Berg im Kanton Waadt. Nach Osten vorgelagert ist der Scex Rouge. In den Nordflanken von diesen Bergen findet der Skialpinist eine Reihe von interessanten Steilabfahrten.

Die Abfahrten von der Bergstation Glacier 3000 sind ein Mekka für die Freerider. Die Bahn ist heute wegem starken Wind nicht gefahren. Wir hatten eh vor, zu Fuss durchs Couloir la Gaine zu steigen.

Der Skialpinist durchschreitet eine wilde und einsame Hochgebirgslandschaft. Trotz der nähe der Luftseilbahn hat man das Gefühl, weit weg von der Technik zu sein. Tiefe, steile Schluchten mit Wasserfällen, und an der Wand klebende Gletscher ergeben ein Nordwand Ambiente. Vom Wald, über Alpen, glatt geschliffenen Kalkplatten, bis zum ewigen Gletschereis erlebt Alpinist einiges.

Heute war ich mit dem 73 jährigen Walter ganz alleine unterwegs. Wir sind niemanden begegnet, was wir auch verstehen bei diesen Verhältnissen. Wir hielten uns die Option offen, je nach Bedingungen um zu drehen.

Eins ist sicher, wir kommen wieder auf den Col du Pillon zurück. Danke Walter fürs warten, und deine Begleitung bis zum Couloir Einstieg.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

PS: Fotos werden morgen Abend beschriftet. Danke.

Pierres Pointes (2217m)

Couloir La Gaine
Aufstieg: Col du Pillon 1546m - Montagne de Pillon 1589m - Querung nach SW auf Derbé Saudan 1700m - weiter in den Kessel von Le Dar 1800m - nach Nordosten aufsteigend zum Couloir la Gaine - und durch dieses direkt rauf zu den Pierres Pointes 2217m.

Abfahrt: Durch das 30 - 40 Grad steile Couloir in den Kessel von Le Dar 1800m. Von da nach Nordosten querend zurück auf den Col du Pillon 1546m.
Letzte Änderung: 17.04.2016, 09:41Aufrufe: 2127 mal angezeigt

Pierres Pointes (2217m)