Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.04.2016

Schijenflue / Schijenfluh (2627m): Schijenflue-Rundtour

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Schnee ist trotz klarer Nacht nicht gut durchgefroren. In der Abfahrt oben je nach Exposition Presspulver, Sulz, weiter unten weich, aber noch gut fahrbar.
Älterer Lawinenkegel im Bereich Engi, Aufstieg (und vermutlich auch Abfahrt) dennoch gut machbar, den Lawinenbollen kann meist ausgewichen werden.
Heute mit Ski direkt bis auf den Gipfel.

Bis 2300m kaum Wind, ab dort stark böig mit Schneekristallpeeling.
Das Gelände in der Abfahrt vom Grubenpass Richtung Partnunsee ist von oben etwas unübersichtlich und bei knapper werdendem Schnee trifft man nicht immer auf Anhieb den Durchgang.


Ab Partnun noch genug Schnee, vor allem auf der Plasseggenseite der Schijenfluh.
Die Schijenflue-Rundtour gleicht mehr einer Skiwanderung als einer rassigen Skitour, abfahrtsorientierte Skitourengänger werden weniger auf ihre Kosten kommen, umso schöner ist jedoch die Landschaft auf der österreichischen Seite der Schijenflue.

Kurzfristige Tourenplanung und am Freitag Abend spät noch mit Isomätteli & Schlafsack Richtung St. Antönien bzw. Chüeschärmen gestartet, um am Sa-Morgen direkt vor Ort loslaufen zu können - der Wetterbericht mit den guten Aussichten fürs Prättigau hat uns nicht enttäuscht - die Nacht war trocken und sogar sternenklar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schijenflue / Schijenfluh (2627m)

Schijenflue-Rundtour
Untersäss - Partnun - Engi - Plasseggen - Schijenflue - Gruobenpass - Partnun - Untersäss
Letzte Änderung: 17.04.2016, 07:29Aufrufe: 2988 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schijenflue / Schijenfluh (2627m)

Schijenflue-Rundtour


Skitour

1100 hm

Karte