Von Teufi bis Dürrboden zwei/drei Tragstellen auf der Strasse... Ab Dürrboden geschlossene Schneedecke mit noch gut Schnee. Im Aufstieg zum Scalettapass müssen in den steilen Querungen einige Lawinenfelder aus den Westhängen überquert werden, ist jedoch problemlos. Für den Nordwestgrat auf das Scalettahorn sind Harscheisen sehr empfohlen. Für die letzten Höhenmeter haben wir die Ski aufgeschnallt und in guten Trittschnee den Weg auf den Gipfel gespurt.
Die Abfahrt auf den Vadret Vallorgia war schon recht weich in schönstem Sulz. Für den direkten Aufstieg über die steile Südflanke auf den Piz Grialetsch sind Steigeisen und Pickel unentbehrlich. Wir haben angenehme Tritte bis auf den Gipfel angetroffen.
Die Abfahrt über den Grialetschgletscher bis zur Hütte war dann einfach Hammer in perfektem Sulzschnee. Von der Hütte bis ins Tal nochmals sehr schöner Sulz und entgegen unserer Vermutung auch im frühen Nachmittag noch sehr schön zu fahren.
Insgesamt perfekte Bedingungen für diese Tour. Vermutlich kam uns aber entgegen, dass die Sonne am Morgen lange auf sich warten lies und der Tag insgesamt recht kühl gestartet hat. Wenn in der Teufi gestartet wird, handelt es sich um eine sehr lange und intensive Tour, für welche der Tagesverlauf gut eingeplant werden muss, was an diesem Tag kein wirkliches Thema war...
Sobald die Strasse nach Dürrboden freigefräst ist, kann diese Tour mit etwas weniger Kilometer/Höhenmeter und somit etwas "ringer" anegangen werden. Schnee hat's bis Dürrboden noch genügend.
Letzte Änderung: 18.04.2016, 21:10Aufrufe: 1576 mal angezeigt

Piz Grialetsch (3131m)