Verhältnisse vom 17.04.2016

Albristhorn (2762m): aus dem Färmelal am Parkplatz am vordere Bärg

im Färmel nach der regnerischen warmen Nacht aufgeweichter Frühlingsschnee. Ab ca. 2300 tragender bis leicht durchbrechender Altschnee mit einer Neuschneeauflage bis zu 20cm.
In der Abfahrt ab 2600 bis 2000 schöner nasser Neuschnee, zum Teil auf tragendem Deckel, dann leider wie gestern am Schatthore und Tierberg wieder Bremsschnee der mit der Wachswahl fast nicht zu überlisten ist.
Weiterhin gut, mit den kommenden schönen Tagen sicher wieder besser, wenn die Nächte klar sind und die Schneedecke gefrieren kann.
SAC Tour der Sektion Stockhorn. Ich musste die Tour kurz oberhalb der Schlüsselstelle abbrechen, da eine Teilnehmerin der Tour mit den Schwierigkeiten überfordert war. Aber besser mal auf einen Gipfel verzichten als Bergfreunde zu verheizen oder einen Unfall zu provozieren.
Danke allen Anderen für ihr Verständniss und die wertvolle Unterstützung.
Zum fotografieren bin ich leider heute nicht gekommen.
Trotz allem schöne zwei Touren mit den Freunden aus dem SAC Stockhorn. Wir sind auch unterwegs, wenn der Wetterbericht eigentlich keine Skitouren zulässt.

Albristhorn (2762m)

aus dem Färmelal am Parkplatz am vordere Bärg
vom Parkplatz durch die flachen Hänge über hindere Bärg ( alte Skiroute in Umgehung des Biregrabens)dort durch den Steilhang rauf Richtung Hänge unterhalb des Furggelis dann durch die weniger steilen Hänge unterhalb des Hempligers Richtung Schlüsselstelle auf den Grat zum Gipfelaufbau. Der Rest ergiebt sich aus dem Gelände.
Letzte Änderung: 17.04.2016, 19:09Aufrufe: 3240 mal angezeigt

Albristhorn (2762m)