Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Traum Tag, auch wenn es morgens um 6Uhr noch nicht so aussah. Zugeschneite Straße 10cm, windig, leichter Niederschlag. Daher Start auf 7.20 verschoben, erste Aufhellungen, die zunächst aber nicht mehr werden wollten. Um 9.30 auf 2650m den ersten Pulverhang wieder abgefahren. Kein Sicht nach oben und mäßig starker Wind. Ab 10Uhr dann schlagartige Aufhellung. Aufstieg zum Juferjoch über die Rippe (sicherer), da mittlerweile 30cm fester Pulver unter den Skiern waren. Flanke unter Juferjoch war bei Abfahrt aber gut fahrbar und fest.
Am Grat wieder windig. Aufstieg problemlos bis bei 3000m auf den Grat ging. Mittendrin hat uns ein fettes Wumm-Geräusch überrascht. In der Nordflanke hat sich durch uns 1m unterhalb vom Grat ein 20m breites Schneebrett gelöst und beachtliches Ausmaß angenommen. Gleitfläche Saharastaub. Trotzdem weiter auf dem Südteil des Grates weiter zum Gipfel, da der Schnee windgepresst eine festen Eindruck gemacht hat.
Averstal war heute wieder komplett weiß. Sonne hat aber schon wieder kräftig gearbeitet. Ab Juppa ins Bergalda auch wieder diekt mit Ski machbar. Hier einige Spuren vom Tscheischhorn gesehen (P2981). Unterhalb 2400 Schneedecke heute Nachmittag schon durchfeuchtet. Westhänge auch weiter höher hinauf. Ebenfalls großes Schneebrett an der NW Flanke vom Piz Turba gesichtet.
Sehr überraschend doch nochmal Powderschwünge genießen zu dürfen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.04.2016, 21:54Aufrufe: 2055 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Piot (3053m)

Juf - Juferjoch - NE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

935 hm

3.0 h

Karte