Um es kurz zu machen: Das war phantastisch heute! Im Aufstieg muss man allerdings bis Vorder Schweig Ski tragen, weil irgendwer aus irgendwelchen Gründen die Strasse bis dort (und nicht nur bis zur Baustelle...) schwarz geräumt hat. Naja, egal. Danach sehr angenehmer Aufstieg über den Winterweg, Stelliboden und dann hinten rum in guter Spur, am Gipfel waren wir dann gerade mal zu viert, wogegen die Stotzigen Firsten sehr viel Besuch bekamen. Daneben auch drei Personen auf dem Tälligrat, eine Handvoll am Leckihorn, und Witenwasseren und Hüenerstock wurden auch gemacht. Das "erheblich" im Bulletin stimmte heute sicher nicht, es war "mässig". Ich wollte eigentlich noch weiter Richtung Leckipass/Muttengletscher, aber eine fiese Druckstelle am linken Knöchel liess den Ehrgeiz schrumpfen... Daher wunderbare, warme Gipfelrast und DANN eine geniale Abfahrt: Super Pulver bis zum Stelliboden, und von dort an übergangslos guter Sulz, wenn man die richtige Exposition wählte. Toll! Die Strasse bis Vorder Schweig war dann Bremsschnee, und dann eben wieder Latschen.
Zwei grosse überschneite Lawinen am Witenwasseren.
Tragestrecke bleibt ungefähr so, und wenn die Kälte wirklich wieder kommt, wie das vorhergesagt wird, bleiben die genialen Touren ab Realp noch lange gut!
Was mich am traurigen Tod der jungen Snowboarderin ratlos macht: Sie war ja für Filmaufnahmen unterwegs. Dass eine junge Frau kein Lawinenbulletin liest, kann ich verstehen, hab ich mit 21 auch nicht gemacht. Aber die Filmcrew??? Das kapiere ich nicht. Da wäre wohl eine Untersuchung angebracht.
Letzte Änderung: 20.04.2016, 19:01Aufrufe: 2363 mal angezeigt

Rottällihorn (2913m)