An dieser Stelle ein grosses Danke an Dieter Blessing für den informativen Gipfelbuch Bericht vom letzten Sonntag.

Wetter: Ausgezeichnete Bedingungen. Temperatur beim Start -3 Grad. Am Morgen ein schwacher angenehmer Bergwind. Temperatur auf dem Gipfel 0 Grad. Windstill und prächtige Fernsicht.

Aufstieg: Wir wählten die "Direttissima" links vom Biregrabe über die sogennannte Schufle. Danke dem Spurer für die bestens angelegte Route. Der schwache Bodenwind hatte die Spur teilweise wieder zugeweht. ( siehe Fotos ) Der nach Süden ausgerichtete Gipfelhang hoch über Adelboden war ebenfalls gut zu gehen.

Abfahrt: Wunderbarer Pulverschnee 20cm - 30cm. ( siehe Fotos ) Im obersten Teil wählten wir die Direktabfahrt durch den Biregrabe. Später in Abfahrts-Richtung rechts davon über die Schufle. Da die Sonne sehr flach in den Nordosthang vom Albristhorn scheint, hat sich hier der Schnee noch nicht umgewandelt.
Der Talgrund Grod bot wunderbares Sulz fahren. Kurz, besser kanns nicht mehr sein. Abfahrt vom Gipfel um 11.00 Uhr war perfekt.

Gesamteindruck: Es herrschten in der Nordostflanke grossartige Winterbedingungen. Im untersten Teil klassische Frühlings Verhältnisse.
In allen Hangexpositionen einige Grundlawinen gesehen. Ebenso trifft man immer wieder Fischmäuler an. ( siehe Fotos )
Es hat noch sehr viel Schnee im Färmeltal. Diese Tour kann bis Ende Mai noch gut gemacht werden. Nach den neuen Niederschlägen neu beurteilen. Bei der Tages zeitlichen Erwärmung wird die Zeiteinteilung sehr wichtig.
Prächtige und eindrückliche Voralpen Skitour hoch über dem wilden Färmeltal. 30 Jahre war ich nicht mehr auf diesem Berg. Es war Zeit, dem Albristhorn wieder einmal die Ehre zu erweisen. Angenehme Begegnungen am Berg, so hat man einige bekannte Gesichter wieder mal angetroffen.

Das Albristhorn ist der letzte und zugleich höchste Gipfel der Niesenkette in den Berner Voralpen. Seine Gipfelhöhe beträgt 2763m. Es liegt auf der Grenze zwischen den Gemeinden St. Stephan und Adelboden. Neben dem Gipfelkreuz befindet sich eine Mobilfunksendestation.

Von Matten im Simmental biegt man links ab ins Färmeltal. Der Name Simmental kommt von septem valles ( sieben Täler ) welches schon 1175 urkundlich ist. Mendelssohn Bartholdy bezeichnete ( 1809 - 1847 ) rühmte das Simmental auf seinen Reisen als "das grünste Tal Europas." Es bietet unzählige Skitouren, und dem Wanderer ein riesiges Wandernetz.

Das Gipfel-Panorama ist gewaltig. Jura, Mont-Blanc Massiv, Walliser-, Berner-, Freiburger-, Waadtländer- und Zentralalpen bieten ein unvergessliches Panorama. Tochter Sarah Elena hat in dieser Woche auf der Skitouren-Woche wirklich Traumverhältnisse erwischt. Es ist ein muss, den feinen Bergkäse bei Anita am Parkplatz zu kaufen. Danke, er ist sehr fein.

Ich Danke Aschi für den super Skitourentag. Bravo Aschi bist super zwäg mit 66 Jahren. Ich freue mich auf die nächsten Touren.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Aschi und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Lasst die Natur sprechen. Danke.
Letzte Änderung: 28.04.2016, 09:13Aufrufe: 3392 mal angezeigt

Albristhorn (2762m)