Verhältnisse vom 24.04.2016

Aussemont (1793m): Les Cergnes

Wetter: Temperatur beim Start -3 Grad. Auf dem Gipfel -5 Grad. Windstill und leichter Schneefall. Ab 2000m war eine dichte Nebeldecke vorhanden. Sichtverhältnisse gut. Es war ein herrlicher Wintertag Ende April. Man hatte den Eindruck im Dezember unterwegs zu sein.

Aufstieg: 10cm Pulverschnee auf alter Nassschneedecke die knapp tragend war.
Abfahrt: Gut zum Fahren. 10cm Pulverschnee auf knapp tragendem Altschnee. Sprich Nassschnee.

Fazit: Es hat sich gelohnt die Tourenskis anzuschnallen.
Nördlich vom Mont D`Or und Gros Van ist die Gegend über dem Lac de Hongrin hats noch gut Schnee. Die Touren hier wie: Tour de Famelon, Mont d`Or, Les Chaux, Pierre Moelle können noch 2 - 3 Wochen gemacht werden.
Die Waadtländer-Alpen sind ein Teil der Westalpen in der Schweiz. Sie werden teilweise auch als westliche Berner Kalkalpen und als Verlängerung der Berner Alpen bezeichnet. Nach SOIUSA sind Sie damit die westliche Untersektion 12.III SOIUSA der Berner Alpen im weiteren Sinne.

Wieder haben wir ein Dutzend neuer Skitouren Ideen entdeckt. Diese wilde und einsame Berge beim Lac de I`Hongrin werden nie Modetouren. Für weitere Infos der Bergwelt um den Col des Mosses, siehe meine zahlreichen Gipfelbuch Einträge.

Ich danke Walter für den schönen Skitouren Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

Aussemont (1793m)

Les Cergnes
Aufstieg: La Rossière 1393m - bei der Abzweigung von der Hongrin Strasse nach Pierre Moelle - Alpe Plan Derbon 1439m - über den Ostrücken con Les Cergnes 1600m - und weiter auf den Gipfel vom Aussemont 1793m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 25.04.2016, 06:11Aufrufe: 1673 mal angezeigt

Aussemont (1793m)