Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Durchwachsen.
Schneefrei bis zur Brücke 1650m. Dann brauchbarer Schnee für Aufstieg mit Ski auf dem Waldweg zur Alpe Croslina. Riesige Lawinenkegel aus den Nordflanken, die auch den Hüttenzustieg etwas erschweren.
Gipfelaufstieg zunächst auf Lawinenkegel (mühsam), das erste Couloir war für Enthusiasten vollständig mit Ski begehbar, bequemer schien mir eine kurze Tragepassage (ohne Steigeisen) im mittleren Teil. Im 2. Couloir fester Trittschnee ausreichend, hier Steigeisen und Pickel hilfreich. Gipfel dann mit Ski erreichbar.
Föhnsturm, besonders in der Scharte, in der der Gipfelgrat erreicht wird.
In der Abfahrt oben (11.30) trotz sonniger Abschnitte noch kein Firn, das untere Couloir mit seitlichem Rutschen mit Ski befahrbar, unten auch die Lawinenschüttungen noch hart, also mühsam zu überwinden, bis man den Kegel nach NW verlassen kann. Im Wald auf dem Weg ein schmales Band von Sulzschnee, mit Fantasie fahrbar bis 1650m.
Gewaltig aufgetürmte Nassschneelawinenschüttungen. Am 23.4. nachmittags ständig weitere Abgänge. Interessanterweise sah man oben vielfach Schneebrett-Anrisse nordseitig als Auslöser.
Geht noch ganz gut. Als Ausweichziel bei Nord-Stau (und -föhn) geeignet.
ÖV bis Dalpe 1192m. Mit PW kann man auf der orografisch linken Talseite auf einem einfachen Fahrweg bis zu einem kostenfreien Parkplatz bei der Brücke 1365m gelangen.
Hütte in sehr gutem Zustand. Gasherd, Kaminofen, fliessendes Wasser im Untergeschoss, Lager in verschiedenen Zimmern mit Duvets. Getränke inkl. Rotwein vorhanden.
Es waren 7 Personen in drei Gruppen auf dem Gipfel. Eine Dreierseilschaft hat die Direktabfahrt versucht, fand das dortige Couloir aber zu schneearm und ist auf dem Senda del Ghiacciaio in Richtung Hütte zurückgequert.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.04.2016, 15:07Aufrufe: 4277 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Campo Tencia (3072m)

Dalpe - Capanna Campo Tencia - Direktaufstieg Campo Tencia

Karte