Verhältnisse vom 26.04.2016

La Palette Ost (2058m): Süd-Couloir

Wetter: Temperatur beim Start auf dem Col du Pillon 1546m um 18.00 Uhr -2 Grad. Beim Aufstieg bis zum Couloir ca. 30Km/h Wind. Temperatur auf dem Gipfel -12 Grad. Bei ca. 80Km/h Wind um 19.10 Uhr. Beim ganzen Aufstieg schwacher Schneefall. Sichtverhältnisse beim Aufstieg noch gut. Die Nebelgrenze lag bei 2500m.

Aufstieg: Bis zum Couloir Einstieg 10cm - 20cm Pulverschnee zum Spuren. Dieser war leicht gedeckelt. Im Couloir war 30cm - 50cm Pulverschnee der nicht vom Wind bearbeitet wurde. Dieser lag teilweise auf einer alten Unterlage, und auch direkt auf aperem Boden. Das Süd Couloir ist links und rechts von hervorstehenden Felsrücken gut Wind geschützt. ( siehe Fotos )

Abfahrt: Um 19.20 abgefahren. Im Couloir schöner Pulverschnee. Leider war bei der Abfahrt Nebel im Couloir. Der Schneefall und der Westwind wurden immer stärker. Ausfahrt Couloir ca. 50Km/h. bei starkem Schneefall.
Bei den neuen Niederschlägen, die jetzt dazu kommen werden, sollte das Couloir nicht gemacht werden. Wir waren erstaunt wieviel Schnee es auf dieser geringen Höhe bereits hatte. In den kommenden Tagen wird die kritische Neuschneemenge übertroffen. Die Skitouren Saison wird bis Ende Juni dauern. Von Touren in höheren Lagen um die 3000m bis 4810m ist Vorsicht geboten. Der starke Wind bildet heikle Triebschnee Ansammlungen. Es hat dort bestimmt riesige Schneemengen.
Aus meinen zahlreichen Touren um den Col des Mosses findet Ihr im www.gipfelbuch.ch sehr viele Informationen.
Der linke Couloir Ausstieg war heute wegen der Gratwächte, und dem Triebschnee auf hartem Altschnee zu heikel. ( siehe Fotos ) Der rechte Gratausstieg ist jedoch lohnender zum Aufsteigen und Abfahren.

Die absolute Sensation war heute, als wir auf der Alpe Marche de Retaud, ca. 300m nordöstlich davon einen Luchs für 5 Sekunden sahen. Was für ein wunderschönes Tier.

Ich danke dem 73 jährigen Walter, der mich bis an den Couloir Fuss begleitete.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

La Palette Ost (2058m)

Süd-Couloir
Aufstieg: Col du Pillon 1546m - durch die Waldschneise nach Norden hoch zum Lac Retaud 1683m - weiter rechts haltend nach Nordosten zur Alpe Marche de Retaud 1756m - von hier direkt durch das 300m lange 40 gradige Südcouloir hinauf. Ich wählte den rechten Couloir Ausstieg.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 27.04.2016, 20:10Aufrufe: 2321 mal angezeigt

La Palette Ost (2058m)