Verhältnisse vom 29.04.2016

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Schon lange wollte ich einmal die Touren um den Oberalppass anschauen. Ich war vor 25 Jahren mal am Pazolastock, damals noch mit Adi Rufibach, meinem Bergführer. Seither nie mehr, und daher war das heute das Ziel der Wahl. Aufstieg problemlos in guter Spur, es hatte vom Pass weg etwa 5 cm Pulver auf guter Unterlage. Aber enorm viel Schnee hat es in dieser Region nicht. Von Süden drückten Wolken, so war der Badus immer in Wolken, manchmal kamen sie bis gegen den Rossbodenstock. Aber nichts Ernstes. Nach schöner Gipfelpause, in welcher ich mir ein paar neue (also: für mich neue...) Touren anschauen konnte, bin ich dann abgefahren. Die meisten Tourengänger fuhren über die Aufstiegsroute zum Pass, ich wählte die Route Richtung Surpalits, das war sehr gut. Der Schnee war schon fast umgewandelt und bis zur Passstrasse auf 1800 MüM sehr schön zum Fahren. Dann noch gemütlicher Wiederaufstieg zur Passhöhe. Eine lohnende Tour!
Nichts ernstes. Bisschen oberflächliche Rutsche.
Bleibt mit dem hoffentlich kommenden Neuschnee sicher noch einige Wochen gut und lohnend, wie auch die anderen Touren um den Oberalp.
Es kostete mich heute Überwindung, nachdem ich gestern beruflich 4 Stunden zwischen BS/ZH/BE im Auto sass, heute Morgen wieder einzusteigen. Zum Glück hab ich es gemacht :-)
Letzte Änderung: 29.04.2016, 18:10Aufrufe: 3016 mal angezeigt

Pazolastock (2740m)