Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Grand Beau. Auf der Engstligenalp rund 20cm gesetzter Neuschnee. Wollten eigentlich den Lift nehmen und danach unter der Strubelegga durchqueren. Die Hänge sahen aber geladen aus, weshalb wir über den Strubelgletscher aufstiegen. Die Querung wurde aber später von mehreren Leuten gemacht, ohne dass etwas abging. Unter dem Frühstücksplatz fuhren viele wieder ab, da die Querung noch nicht gespurt war und eine dicke Wechte darüberhängt. Ein Bergführer der Adelbodener Bergschule hat sich dann durchgeschaufelt und damit seiner Gruppe und allen nachfolgenden den Weg freigemacht - tausend Dank. Für den Aufstieg auf den Frühstückplatz müssen die Ski getragen werden und allzu lange unter der Wechte zu verweilen ist nicht empfehlenswert. Neben uns waren knapp 10 Leuten auf dem Grossstrubel. 2 Spuren am Steghorn und einige wenige Abfahrtspuren vom Mittel- und Westgipfel. Abfahrt um 13.30. Plateau abgeblasen und hart, von 3200m bis Frühstücksplatz windgedeckelter Pulver und nach dem Frühstücksplatz bis auf die Engstligen gesetzter Pulver, der sich noch herrlich schieben lässt.
Am Montag stellt die Engstligenbahn den Betrieb bis Mitte Juni ein. Es wird also bald ruhig auf dieser Seite des Strubels. Ab 2000m liegt aber noch genug Schnee für Touren in den kommenden Wochen.
Hatten geplant, durch das Ammertentäli abzufahren. Die Schneegrenze liegt aber so hoch, dass unter raus mit einer längeren Wanderung zu rechnen ist.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.04.2016, 20:25Aufrufe: 3369 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildstrubel (3243m)

Engstligenalp - Wildstrubel

Karte