Verhältnisse vom 29.04.2016

Couloir Paradis (2942m): Couloir Arpette

Wetter: Temperatur beim Start in Lac Champex -1 Grad um 6.30 Uhr. Bestes Wetter, und windstill. Temperatur im Col d`Arpette -6 Grad. Auch hier kein Wind und herrliche Fernsicht.

Aufstieg: Die klare Nacht hatte eine ausgezeichnete Abstrahlung zur Folge. Bis auf 2100m im Val d`Arpette wunderbar tragender Firn. Ab hier Uebergang zu Pulverschnee. Der Aufstieg erfolgte ja fast durchwegs nordseitig, und hier war wunderbarer Pulverschnee. Im Couloir ist einen Tag zuvor eine Pulverschnee-Lawine abgegangen. Es hatte aber links und rechts davon genügend Platz für First lines zu ziehen. Der Lawinenkegel bot einen gut tragenden Aufstieg. Couloir Länge 500m. 40 - 45 Grad. Die letzten 300 Hm haben wir die Skis getragen, und sind mit Steigeisen in den Col d`Arpette 2942m. Tiefes Spuren teilweise bis zu den Hüften. Es ist klar, das muss seilfrei gegangen werden können, wenn man nachher abfahren will.

Abfahrt: Im Couloir 50cm grandioser Pulverschnee 50cm auf 500m. Weiter bis 2000m an auf der Nordseite vom Val d`Arpette ebenfalls Pulverschnee. 20cm - 30cm. Weiter bis zum Lac Champex wunderbare Sulzabfahrt. Wir mussten nur 5 Minuten die Skis tragen.

Wir waren um 11.30 Uhr wieder unten beim Couloir Einstieg. Eine Dreiseilschaft war erst im untersten Drittel des Couloir. Prompt wurden sie von einem Schneerutsch erwischt, und eine Person wurde 150m mitgerissen. Zum Glück unverletzt.
Von der Schneemenge her, kann man hier noch einen Monat die Couloir machen. Bei den kommenden Niederschlägen neu beurteilen. Es versteht sich von selbst, das Steilwandabfahrten ihre eigenen Gesetze haben, und immer sorgfältig angehen werden müssen.
Das Val d`Arpette gehört zum Mont Blanc Massiv. Die Begeher der weltberühmten Haute Route kommen über den Col des Ecandies 2793m in die Schweiz. Links und rechts hat einzigartige Aiguilles, Felsspitzen in den schönsten Formen.

Es ist ein wahres Couloir Mekka. Es bieten sich an die 30 Couloir Abfahrten an, in allen Steilheiten. Es empfiehlt sich erst beim Aufstieg definitiv zu entscheiden, welches Couloir man wählt. Heute waren infolge der grossen Wächten an den Ausstiegen, einige Culis zu gefährlich.

Es bietet sich auch ein interessantes Panorama an. Die Berner- und Walliseralpen liegen auf dem Tablett serviert vor einem. Speziell der Blick zu den Aiguilles Dorrées, und den anderen Nadeln.

Meine Gedanken waren heute immer wieder bei Erhard Loretan, der vor genau 5 Jahren leider in den Bergen verunglückt ist. Adieu I`Artist. Merci.

Ich danke Tilly und Julien für den super Tourentag. Wir kommen wieder hierher. C`est fantastique.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Tilly, Julian und Raphael Wellig

Couloir Paradis (2942m)

Couloir Arpette
Aufstieg: La Breya Talstation 1498m - der Forststrasse entlang ins Val d`Arpette auf die gleichnamige Alpe 1627m - weiter über die Fläche Source du Durand zu den grossen Moränen-Rücken im Val d`Arpette - auf Punkt 2100m - und zum Felssporn der Aig. de la Cabane 2315m - nach Westen querend zum Felssporn 2440m - und direkt durch das 40 - 45 gradige Couloir in den Col d`Arpette 2942m. Man beachte die Wächten westlich vom Col. Wenn man rechtshaltend aufsteigt ist man nicht gefährdet.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 01.05.2016, 20:09Aufrufe: 1974 mal angezeigt

Couloir Paradis (2942m)