Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2016

Monte del Forno (3214m): ab Fornohütte

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Griffiger Hartschnee im Aufstieg (Harscheisen waren von Vorteil, insbesondere im Steilstück direkt nach der Sella del Forno) sowie Trittschnee am Gipfeldach.
Die Stahlketten, die vom Skidepot zum Gipfeldach leiten, sind komplett schneefrei. Steigeisen waren nicht nötig.

Wegen der zunehmenden Bewölkung ab 10 Uhr wurde der Schnee leider nicht sulzig. Ansonsten wäre 12 Uhr heute wohl der richtige Abfahrtszeitpunkt gewesen.
Ab Montag/Dienstag bessert sich das Wetter. Danach ist die Tour sicherlich wieder sehr lohnend. Schnee hat es jedenfalls noch genug.
Besonders empfehlenswert ist es, den Monte del Forno auf dem Rückweg von der Fornohütte nach Maloja zu besteigen (mit anschliessender Abfahrt via Ostflanke und Passo del Muretto nach Plan Canin). Während das Val Forno schon die eine oder andere Tragestelle hat, ist das Val Muretto noch bestens eingeschneit und eignet sich daher etwas besser zum Abfahren.

Insgesamt sind die Verhältnisse im ganzen Fornogebiet noch überraschend erfreulich. Der massive Neuschneefall von vorletzter Woche hat der Gegend gut getan. Oberhalb der Hütte liegt teilweise deutlich mehr Schnee als Anfang April. Auch die Nordwand der Cima di Rosso ist unterdessen genügend eingeschneit.

Die Fornohütte ist bis und mit 8.Mai durchgehend bewartet, danach bis Anfang Juni nur sporadisch.

www.fornohuette.ch
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Monte del Forno (3214m)

ab Fornohütte
Fornohütte - Sella del Forno - Monte del Forno (Skidepot auf ca. 3080m)
Abfahrt auf der gleichen Route
Letzte Änderung: 30.04.2016, 14:15Aufrufe: 2003 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Monte del Forno (3214m)

ab Fornohütte


Skitour

650 hm

2.5 h

Karte