Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2016

Schwarzhore (az) (2785m): Von Griesalp über Bundalp und unterer Hohtürlihang - über die Nordflanke

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schneeverhältnisse:
Ganze Route gut eingeschneit und mit Ausnahme von ein paar kurzen Tragestrecken im untersten Teil der Bundalpstrasse durchgehend mit Skis/Snowboard/Schneeschuhen begeh-/befahrbar.
Im Aufstieg bis unterhalb Hohtürlihang (2200m) hart und meist tragend. Darüber wechselnd, oberhalb 2500m 20-25cm Pulver. In der Abfahrt(Vormittag) wunderbarer, unverfahrener Pulverschnee im Gipfelbereich, weiter unten waren die Hartschneepartien leicht aufgeweicht und schön zu fahren. Teils bremsender, feuchtnasser Schnee unterhalb Bundalp. Start 05.45 Uhr, Rückkehr 11.30 Uhr.

Wetter: Am Morgen klar und stahlblauer Himmel, gegen Mittag von Westen Schleierwolken, niederschlagsfrei.
Temperatur: Start ca. -3°C, Gipfel ca. -2°C, Rückkehr ca. +6°C
Wind: Praktisch windstill inkl. Gipfel
Bleibt weiterhin gut und lohnend. Kann noch einige Wochen gemacht werden, Tragestrecken werden länger.
An der Bütlasse waren Spuren auzumachen, Schnee ab Bürgli. Hohtürlihang wurde heute recht viel begangen, sehr gute Verhältnisse mit Pulverschnee. Bundstock wurde gestern begangen, heute komischerweise niemanden gesehen, dort auch gute Verhältnisse. Blümlisalpgletscher recht gut eingeschneit, Gipfelbereich Morgenhorn scheint etwas Blankeis aufzuweisen.
Heute mit Dieter auf dem Schwarzhore, meine Frau und mein Sohn Janik konnten wegen Materialproblemen erst kurz vor Acht starten, waren auf dem Hohtürli, dort wie in separatem Eintrag David R. gute Verhältnisse.
Strasse bis Griesalp schneefrei und offen. Parkgebühr.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schwarzhore (az) (2785m)

Von Griesalp über Bundalp und unterer Hohtürlihang - über die Nordflanke
SAC-Skitourenführer Berner Alpen Ost, Route 112b

Von der Griesalp der Alpstrasse entlang über Dündenessli - Underi-, Oberi Bundalp. Weiter gegen den Hohtürlihang, dabei rechtshaltend über 2 Steilstufen gegen die Bundstockroute aufsteigen bis in die Mulde unter dem Chlyne Bundstock. Weiter auf der Rampe über der Wärmuetflue nach Osten queren bis in die Mulde, welche zum Sattel zwischen dem Schwarzhore West- und Ostgipfel hinauf führt. Von hier in wenigen Schritten auf den West- und/oder Ostgipfel.
Abfahrt der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 30.04.2016, 18:09Aufrufe: 1836 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schwarzhore (az) (2785m)

Von Griesalp über Bundalp und unterer Hohtürlihang - über die Nordflanke


Skitour

1400 hm

5.0 h

Karte