Start der Tour ca.7.45 Uhr bei 2°C, Sonnenschein und bissigem Wind.

Eigentlich wollte ich heute auf den Uratstock oder die Fünffingerstöck, jedoch fand heute dort das Sustenderby statt ( Ich hatte nicht daran gedacht).
An der Strasse reihte sich demzufolge Auto an Auto (siehe Bild), was aber kein Problem war.
Da mir die Tierberge noch fehlen in der Sammlung, hatte ich rasch ein neues Ziel parat.

Kurz und bündig- auf guter Spur bis Plateau Höhe Tierberglihütte.
Ab da stürmte es dann richtig und überdeckte die Aufstiegsspur mit Triebschnee. Die Wolken hüllten dann auch rasch die umliegenden Gipfel ein.
Die immer schlechter werdende Sicht gipfelte bis zu meinem Umkehrpunkt auf magere ca.5m.
Die Aufstiegsspur konnte ich nur noch aufgrund ihres Härtegrades eruieren.
Da ich zum Zeitpunkt alleine unterwegs war, entschied ich mich irgentwo oberhalb der Tierberglimi zur Umkehr, denn die Spaltenzone unterhalb mahnte mit erhobenen Finger!

Die Abfahrt selbst war dann garnicht sooo schlecht. Mit abnehmenden Höhenmetern wurde auch die Sicht besser.

Bis zum Gletscherplateau gut und gerne 30-40cm Pulver, genial zu fahren-jauchz...
Das Plateau- dem starken Windeinfluss ausgesetzt, mehr oder weniger gedeckelt, aber immer noch akzeptabel zu fahren.
Die Steilstufe bis zum Chüöbergli dann zerfahren und verharscht- naja ging so.
Ab Chüöbergli dann schöner Sulz- sehr angenehm zu fahren, bis zur Lodge runter.
Auch unten kaum bremsender Schnee.
Keine. Der Hängegletscher an der ersten Steilstufe musste wieder Material lassen(siehe Bilder).
Noch lange machbar. Man kann immer noch an der Lodge die Ski montieren. Vom schneearmen Winter merkt man im Gebiet eigentlich nicht viel. Selbst die Nordabfahrt vom Giglistock ist noch problemlos bis zur Lodge zurück machbar.
Die Harscheisen habe ich heute nur mal in der ersten Steilstufe montiert. Wär aber wahrscheinlich auch so gegangen.
Einkehr in der schönen Lodge.
Letzte Änderung: 30.04.2016, 18:33Aufrufe: 2394 mal angezeigt

Mittler Tierberg (3309m)