Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2016

Großes Seehorn (3121m): Von Partenen mit der Bahn zum Seespitz und zum Grossen Seehorn

SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3065m
Wetter: bei Start strahlend blauer Himmel. Gegen 12:00 leichte Bewölkung.
Schnee: Geschlossene Schneedecke ab Start. Sehr gute Aufstiegs-Verhältnisse vorgefunden. In der Steilrinne Harscheisen erforderlich. Im letzten Steilaufschwung (knapp 45Grad) die Ski tragen. Die letzten Höhenmeter Richtung Gipfel am Seil gegangen. Nordwestseitiger Gipfelaufbau anspruchsvoll und hochalpin, Steilfirn und Fels bis II. Die Felsen waren teilweise nur gering mit Schnee bedeckt, das uns den Aufstieg erschwerte. Dieser unangenehme plattige, sehr rutschige Fels und doch ein paar Meter Querung, zwang uns zur Umkehr nur kurz vor dem Gipfel.
Bleibt sicher noch eine Weile so.
Das Grosse Seehorn ist ein ungewöhnlich wilder und eleganter Berg. Zusammen mit dem Gross Litzner bildet es eines der auffallendsten Gipfelpaare im gesamten Alpenraum. Das Grosse Seehorn wird nicht wirklich unter die Ski-Ziele eingereiht. Gute Bergsteiger können den Gipfel bei günstigen Verhältnissen auch im Frühjahr erreichen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Großes Seehorn (3121m)

Von Partenen mit der Bahn zum Seespitz und zum Grossen Seehorn
Mit Vermunt Bahn zum Vermunt Stausee. Hier Richtung Saarbrückner Hütte. An ihr links vorbei über schöne Gletscherflächen zur Seelücke (2772m Grenze zur Schweiz). Kurze Querung dann eher links haltend über den Seegletscher zunehmend steiler empor (40-45°) Durch die Rinne der Steilflanke hoch und erst ganz oben auf den Nordgrat. Oder wenn es bereits zu aper ist in halber Höhe auf einer Rampe nach links auf den Grat und über diesen steil zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 01.05.2016, 10:56Aufrufe: 4600 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Großes Seehorn (3121m)

Von Partenen mit der Bahn zum Seespitz und zum Grossen Seehorn


Skitour

1465 hm

5.0 h

Karte